Thema: Ladenhandel in Deutschland: Trostlose Zustände ?
AfriKiwi Am: 31.07.2011 23:48:15 Gelesen: 30896# 15@  
@ B-reeze [#12]

Es ist doch erfreulich, daß der Papa seine Schuhe anzieht, wie sie passen. Der Briefmarkenbetrieb brauch noch Tausende solcher 47 Jährigen, die Erfahrungen eines Sammlers (Vater) weiter gibt an seine Familie - Bravo.

Dem guten Rat von Dr Moeller Neuss kann ich nur zustimmen und glaube wohl, daß ein Tauschtag in der Nähe zu finden sein wird. Ein Briefmarkenverein in der Nähe würde auch ein sehr günstiges Ziel abgeben.

Meine Tochter und ich sortieren einfach gerne, nehmen das angebotene (leider ausschließlich ebay) und bezahlbare und holen uns interessante Stücke (meistens Stempel und ganz alte Marken, denn die haben für mich einfach Flair) heraus und stellen den Rest ein wenig umsortiert und aufpoliert (macht ja auch Spaß) wieder ein.

Mit der Zeit entwickeln wir so eine Art Faible für bestimmte Dinge/Themengebiete. Daraus entwickelt sich dann ein Sammelinteresse. Also alte Marken Europas von vor 1960 und interessante alte Briefe und Stempel - wegen der historischen Abläufe, denn nur so macht Geschichte Spaß und meine Tochter hat dadurch beispielsweise echt Ahnung von deutscher Geschichte, was ihr in der Schule nutzt.


In Deiner Aussage oben liegt das ganze Wesen eines Sammlers.

Laß Dich nicht abschrecken von Aasgeiern, wir alle sind Aasgeier und suchen nur Rosinen für unser Sammlung und wie Aasgeier geht es von ein Gerippe zum andern.

Nicht jeder sammelt das Gleiche und nicht jeder soll unbedingt das Gleiche sammeln.

Erlaube Dir ein Experiment. Kaufe bei drei Deiner gemeldeten Händler je eine Kiste zum gleichen X Betrag. Solche Kisten liegen bestimmt schon lange in der Ecke, wohl Aasgeierreste, aber ein schnelles Durchgucken kann Dich überraschen oder auch nicht. Es würde nur zur Erfahrung zählen und glaube mir, jeder Mitleser macht irgendwann sein dabbes - ob Tauschtag, beim Händler oder Internet.

Philaseiten.de bieten Dir auch Wunderkisten, aber ich meine Du bist schon auf dem richtigen Weg zu wissen was Du suchst und Erfolg kann nur eine erfreuliche Lehre sein.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3500
https://www.philaseiten.de/beitrag/39878