Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
DL8AAM Am: 01.08.2011 15:06:48 Gelesen: 734323# 116@  
@ T-M 123 [#113]

Wie sollen eigentlich die neueren Stempel aus Frankreich erfasst werden, die statt Ortsangabe nur noch eine Nummer enthalten?

Tim,

jetzt sind wir mit dieser Frage wieder bei "meinem" Problem "Ort=Ort" vs. "Ort=Briefzentrumskennzeichnung", ist "Briefzentrum 30" denn wirklich ein Ort. ;-) Die Fragestellung tritt ja nicht nur für Dtld. auf, der Trend den Ortsnamen zukünftig nicht mehr im Tagesstempell zu führen, ist ja derzeit weltweit gut zu beobachten. Neben der deutschen Angabe "Briefzentrum xx" finden inzwischen fast alle denkbaren Varianten Verwendung, von künstlichen oder regionalen Organisationseinheiten ("SOUTH EAST ANGLIA") über wildeste, mehr-oder-weniger lange Kennungen ("21618A") bis zu "nur" Postleitzahl. Am Beispiel Frankreich wird die Problematik aber noch offensichtlicher. Ich bin deshalb auf Grund der bereits weiter oben ausgeführten Argumente [#57] immer noch dafür, bei dieser Art von zentralen Briefzentren den "Hauptort" im Feld Ortsname anzugeben, d.h. bei der Stempelangabe "Briefzentrum 30", dann den Namen des BZ als Ort ("Ort=Hannover") anzugeben, aber nicht das aktuelle Dorf-Gewerbegebiet im dem sich das BZ gerade mal befindet [hier: "Pattensen bei Hannover", dass passt aber gut in das Bemerkungsfeld]. Das BZ heisst ja auch "Hannover" und nicht "Pattensen", der organisatorische Aliasname "BRIEFZENTRUM 30" steht ja bereits wo er hingehört, im Stempeltextfeld. ;-)


Beispiel von "reichswolf" in [1]

Wenn die ursprünglich mal angedachte Regel "Ort=Briefzentrum 30" auf die neuen französischen Stempel (21618A ist keine Postleitzahl, sondern die Kennung des Briefzentrums "CAEN CTC/MONDEVILLE") angewendet würde, dass in diesem Fall "21618A" im Ortsnamenfeld (oder inhaltlich identisch aber optisch etwas aufgehübscht "LA POSTE 21618A") stünde, statt der Name des Briefzentrum bzw. des Orts ("Ort=Caen"). Mondeville würde hier wie Pattensen für mich (...) auch kein Sinn ergeben.

zunächst einmal die ganz gewöhnlichen Tagesstempel zu erfassen

Tja, das Problem ist, dass dieses nun einmal inzwischen (leider?) die ganz gewöhnlichen Tagesstempel sind. ;-)

(Abb. aus [2])

Die Dinger gibt es in Frankreich nicht nur in der reichswolf'schen Ausführung von Tintenstrahltextzeilen (mit Wellen), sondern auch in normaler (Maschinen-)Rundstempelmanier oder sogar als ganz traditioneller Handstempel. ;-)

(Abb. auch aus [2])

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=38865#M12
[2]: http://www.maphilatelie.com/dossier/obliterations_codees.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/39896