Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
T-M 123 Am: 01.08.2011 19:06:20 Gelesen: 735209# 117@  
@ DL8AAM [#116]

Danke für die Antwort, aber die Frage hat sich erst einmal ohnehin erübrigt, da diese Stempel (noch?) nicht erwünscht sind in der Datenbank.

Dass es die Frankreichstempel auch als Handstempel etc. gibt, weiß ich, ich habe ja selbst derartige Stempel vorliegen.

Und das solche Stempel heutzutage üblich sind, ist ja gerade der Grund, warum ich keine geeigneten Stempel mehr für die Datenbank habe. Die Stempel, die ich habe, habe ich mehr oder weniger aus der Tagespost. Da findet man aber eben meist nur die diversen modernen Stempelarten, von denen ich entweder weiß, dass sie hier (noch) nicht erwünscht sind, oder bei denen ich gar nicht erst frage, wie ich sie am besten erfassen soll, weil die Antwort ohnehin "erstmal bitte gar nicht" lauten wird. Wenn doch noch ein Tagesstempel auftaucht, ist er meistens verschmiert, unvollständig oder sonst schlecht lesbar; in vielen Fällen hätte man genauso gut mit einem Schnapsglas stempeln können, das ist auch irgendwie rund. Ich bin nun einmal kein DR- oder Bund-Sammler, der massenhaft schöne ganz normale Tagesstempel aus der guten alten Zeit vor Postautomatisierung hat. Umgekehrt gehöre ich dadurch vermutlich auch nicht zur Zielgruppe. Was mich interessiert, interessiert kaum jemanden, und ich habe durchaus Verständnis dafür, dass man die Prioritäten lieber da setzt, wo sich die Interessen der Mehrheit befinden.

Um zu den Briefzentren zurückzukommen: Einen Stempel in Hannover zu erfassen, der dort niemals verwendet wurde, sondern nur in der Nähe, halte ich ehrlich gesagt für eher befremdlich. Dafür, den tatsächlichen Ort anzugeben, finde ich hingegen ebenso gute Argumente, wie dafür, solche Stempel unter dem jeweiligen Briefzentrum zu erfassen. Einerseits ist es vollkommen üblich, ältere Stempel ohne Ortsangabe (Nummernstempel usw.) unter dem Ortsnamen zu erfassen. Andererseits gibt es schon Lange Stempel, die einfach keinem festen Ort zugeordnet werden können, z. B. bei der Feldpost. Welche dieser beiden Möglichkeiten am ehesten auf die Briefzentren usw. zutrifft, kann ich nicht sagen. Vielleicht der Ort bei modernen Stempeln von zentralisierten Einrichtungen wie den Briefzentren auch einfach kein sinnvolles Kriterium mehr, weil es für die modernen Arbeitsabläufe gar keine wirkliche Rolle mehr spielt, wo die Briefe genau bearbeitet werden.

Naja, letztendlich kann es mir auch egal sein. Ich werde bei Gelegenheit noch die zwei oder drei polnischen Tagesstempel scannen und erfassen, und mich dann entspannt zurücklehnen und schauen, wie sich die Datenbank in den nächsten Monaten und Jahren entwickelt.

Gruß
Tim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/39910