Thema: Rohrpostbelege
blaujacke Am: 02.08.2011 15:27:21 Gelesen: 1319980# 661@  
Ich finde es schade, daß sich auf den Phila-Seiten nur so wenige Rohrpostsammler einfinden. aber wie groß mag der deutschsprachige Sammlerkreis sein?

Ich möchte mich nun auch einmal wieder mit der Einstellung von 2 Belegen beteiligen: Beide Karten sind nach meinem Wissenstand um 2,5 Pf. unterfrankiert. Offensichtlich hat derselbe Absender (an denselben Empfänger) im Abstand von 2 Jahren unbeanstandet lediglich das Ortsporto von 7,5 Pf. aufgeklebt! Oder hat jemand eine andere Erklärung?



Obere Karte: Aufgabe bei der RPBetrSt. C 76, 8.12.16, 10-V - Leitvermerk "9" - über W 9, 10.30V, (Potsdamer Bahnhof, entsprechend Vermerk des Absenders) zur Bahnpost - Ankunft Braunschweig 8.12.16, 4-5N
Untere Karte: Aufgabe beim PA SW 19, 6.5.18,7-8N - RPBetrSt. SW 19,6.5.18N - Leitvermerk "9" und Ankunft RpBetrSt. W 9, 6.5.18, 8.40N - Gem. Vermerk des Absenders sicherlich ab Potsadamer Bahnhof mit Bahnpost nach Braunschweig. Der entsprechende Ankunftsstempel (kurz vor Kriegsende!) fehlt allerdings.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/39924