Thema: Rohrpostbelege
DerLu Am: 02.08.2011 19:22:14 Gelesen: 1320804# 663@  
@ heide1 [#662]

ich kann mich deiner Aussage nur anschließen. Beide Karten sind korrekt frankiert.

Die Karten wurden aus dem Rohrpostbezirk heraus versandt. Dazu musste die Rohrpostgebühr und die Weiterleitungsgebühr bezahlt werden. Die Weiterleitungsgebühr entsprach dem "normalen" Portosatz der Sendung. Da beide Karten in der Portoperiode 2 versandt wurden ergibt sich die folgende Rechnung :
- Rohrpostgebühr für die Karte : 30 Pfennig
- Postkarte im Fernverkehr : 7 1/2 Pfennig (Weiterleitungsgebühr)

Der Absender verlangte die Beförderung per Rohrpost zum Potsdamer Bahnhof ( Postamt 9 -> roter Leitvermerk ) um wahrscheinlich noch einen abgehenden Postzug zu erwischen. Am Zielort wurde die Karte aber wie eine "normale" Karte zugestellt, es erfolgte keine Eilzustellung, das hätte zu dieser Zeit nochmals extra gekostet.

Gruß DerLu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/39928