Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 03.08.2011 17:16:02 Gelesen: 310690# 1@  
Hallo zusammen,

seit langer Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Schrift. Bei den deutschen Stempeln sind mir dabei einige Buchstaben besonders aufgefallen. Heute die Buchstaben, die es im Deutschen eigentlich nicht gibt:

Das U mit anhängendem E

Im Mittelhochdeutschen oder auch im Dänischen gibt es die Buchstaben Æ und Œ, den Buchstaben "U mit anhängendem E" hat es aber nie gegeben.

Trotzdem kenne ich zwei Stempel mit diesem Buchstaben:



Das Ÿ mit zwei Punkten:

Bei zwei Ortsnamen und dem Wort "bayerisch" kenne ich diesen Buchstaben. Im Französischen kommt der Buchstabe ab und zu vor im Deutschen aber eigentlich nicht.



Das m mit einem Strich:

Im Sütterlin oder der alten Deutschen Schreibschrift wurde als Verdopplung des Buchstabens ein Querstrich über dem Buchstaben geschrieben. Dieser Buchstabe ist mir bisher bei einem Tagesstempel und bei einem Nebenstempel aufgefallen:



Das C mit anhängendem K:

Im einem Maschinen-Werbestempel aus Lübeck ist das K an das C angehängt. Diesen Buchstaben habe ich sonst noch nicht gefunden.



Demnächst werde ich die Stempel mit fremden Buchstaben z.B. aus dem deutschen Grenzgebiet oder aus dem Sorbischen sowie Stempel mit spiegelverkehrten Buchstaben vorstellen.

Für heute aber zunächst die Fragen: Wer kennt weitere Beispiele zu den von mir aufgeführten Buchstaben? Oder noch interessanter: Wer kennt weitere Buchstaben bei deutschen Stempeln, die es eigentlich gar nicht gibt?

Mit Sammlergruß
Volkmar Werdermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/39949