Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 09.08.2011 22:38:57 Gelesen: 2481268# 300@  
@ Pommes [#297]

Der Code passt nun wieder voll in Deine UPOC-Beschreibung.

Während das Finanzgericht hier noch bescheiden einen Stempel angebracht hat, hat man sich nach etwas über einem halben Jahr wohl nun eine Maschine zugelegt, die den "AFS" aufbringt.


In beiden Fällen stammt die Codierung von dem Briefsortiermaschinenmodell Criterion des Herstellers Böwe, Bell & Howell ;-)
Der schwarze kreisrunde Stempel von der City Post wurde in einem separaten Arbeitsgang aufgebracht.

Beide Belege des Finanzgerichtes weisen auf eine Besonderheit hin, die eine Zeitlang im Großraum Leipzig bestand. Kurz zusammengefasst hat die City Post mit Hauptsitz in Chemnitz Mitte 2010 mehrere regionale Briefzentren im Postleitbereich 04 aufgegeben bzw. wurden diese (bis auf eine Ausnahme) von der der Briefdiensttochter der LVZ übernommen; die eine Ausnahme ging an die Kraftverkehr Torgau Citypost GmbH (KVT). Einige (wenige) Monate lang wurden die bisherigen Frankiergeräte der City Post weiterverwendet bzw. mit neuer Inschrift "LVZ Post" in Betrieb genommen. Parallel dazu bestand zusätzlich das Briefzentrum der LVZ in Leipzig (bis Mai 2008 PIN Mail Sachsen GmbH). Im Mai 2008 hatte die LVZ die insolvente Niederlassung PIN Leipzig übernommen, inklusive der Briefsortiertechnik (Verwendung wie in deinen Beispielen ab 2007 nachgewiesen) und integrierte die eigene Briefdiensttochter als früherer örtlicher PIN-Konkurrent in den früheren PIN-Standort.
Es ist anzunehmen, dass sich aufgrund von Verträgen zwischen dem Absender und der City Post, personellen Maßnahmen sowie Planungen in der Abhollogistik (beim Absender), Touren zu den einzelnen Briefzustelldepots, Planung der Briefzustelltouren usw. die Integration der einzelnen früheren City Post-Niederlassungen in die LVZ-Brieftochter über mehrere Monate hinzog. Insgesamt mussten je nach Ort bis zu drei (!) Zustellschienen zusammengefasst werden (LVZ, City Post, KVT). Seither handelt es sich bei der LVZ um den regionalen Briefzustellpartner im Postleitbereich 04 für P2 - die zweite Post (und auch Mail Alliance?). Von dort aus erfolgt die Briefesortierung + Transport an die Briefzustelldepots bzw. örtliche Kooperationspartner (Bsp. Kraftverkehr Torgau Citypost GmbH) im Bereich 04.

Gruß
Pete

P.S.: Die WAZ hat neben dem WAZ Post Service mit Sitz in Essen auch eine weitere Briefdiensttochter in Thüringen: der Thüringer Post Service [#293]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/40084