Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 11.08.2011 20:00:12 Gelesen: 2482885# 304@  
@ Pommes [#302]

Wenn ich Dich richtig verstehe gehst Du davon aus, dass wegen der Umstrukturierung der City-Post-Stempel auch noch in Leipzig angebracht wurde? Ich ging davon aus, dass das ein Stempel des ausliefernden Unternehmens ist. Man sieht ja häufiger Belege mit zwei Stempeln der Privaten und bisher ging ich davon aus, dass bei dem einen eingeliefert und bei dem anderen ausgeliefert wurde. Manchmal trifft man auch auf drei, vier ... Stempel verschiedener Dienstleister, wobei ab dem Dritten diese Firmen "zwischengeschaltet" waren.

Im Normalfall stammen verschiedene Stempel auf einer Sendung von verschiedenen Briefdiensten, da gebe ich dir Recht. In deinem konkreten Fall gehören beide Stempel zum (mittlerweile) gleichen Unternehmen. Man muss bedenken, dass bis Mitte 2010 die City-Post und die LVZ im Großraum Leipzig Mitbewerber waren. Die City-Post war bzw. ist Teil von P2 - die zweite Post, die LVZ war Zustellpartner im Netzwerk Xanto Logistics, Nachfolger der PIN Logistics (der Tochter der PIN Group, zuständig für die logistische Vernetzung der einzelnen PIN-Niederlassungen + Partner). Im Juli 2010 ging Xanto Logstics in Konkurs (zusammen mit Xanto Mail aus Düsseldorf) aufgrund eines verlorenen Großkunden (Vodafone) und da bis zu dem Zeitpunkt bereits mehrere Zustellpartner von Xanto Logistics auch Partner (und Gesellschafter) von P2 waren, stieg auch die LVZ Mitte 2010 bei P2 ein. Anfangs erfolgte die Einspeisung überregionaler Sendungen bei der City Post aus Chemnitz, mit der man parallel bzw. kurze Zeit zuvor die Übernahme der City-Post-Niederlassungen im Postleitbereich 04 ausgehandelt hatte. Im August (oder etwas später?) erhielt die LVZ die P2-Kennung P2-033.
Am Rande bemerkt existierte die City-Post-Niederlassung in Leipzig (Stempelnr. 300) seit 2006, zuvor hieß dieses Unternehmen auch City-Post, war allerdings selbständig tätig (und wiederrum ein Konkurrent der LVZ und PIN in Leipzig).

Der von @ Pommes [#297] gezeigte City-Post/LVZ-Beleg weist mindestens zwei Durchläufe auf: ein Durchlauf durch ein Frankiergerät (City-Post-Stempel) und ein weiterer Durchlauf durch die (bzw. eine der beiden) C6-Briefsortiermaschinen der LVZ, welche in einem Durchlauf frankieren und sortieren können. Die Anschaffung der beiden C6-Briefsortiermaschinenmodelle Criterion und der Großbriefsortiermaschinenmodell Intellistar (jeweils von Böwe, Bell & Howell) Mitte 2007 soll Gerüchten nach schlussendlich einer der Hauptgründe gewesen sein, weshalb PIN Leipzig Ende Februar 2008 in die Insolvenz rutschte und Anfang Mai 2010 über einen Zwischenmann in das Eigentum der Leipziger Volkszeitung gelangte.


@ T-M 123:
Die Auflistung der P2-Partner bzw. Kennungen der Mail Alliance wäre eine gute Idee. Anhand vorliegender Belege müsste sich die Mehrheit der Partnernummern anhand von Belegen feststellen lassen. Bei P2 ist von ca. 40 Partnern auszugehen, bei der Mail Alliance dürfte die Anzahl (gefühlt) bei ca. 150 - 200 Partnern liegen. Bei P2 existieren aktuell nachweislich nicht mehr alle Kennungen, da aus unterschiedlichen Gründen im Laufe der Zeit wieder abgeschaltet.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/40115