Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 14.08.2011 01:29:52 Gelesen: 1318096# 671@  
Hallo Jürgen [#660],

soeben aus dem Urlaub zurück schau ich doch einmal nach, ob sich etwas getan hat - und richtig.

Ich versuche mich einmal an der Interpretation Deiner Fleuropblumenbestellungseilferndrucksache.

Ab Detmold 21.12.1961 17 Uhr nach Berlin: Ist klar.

Stempel 7E/21.-20 (am 21. Stunde 20) ist wohl ein Übergabestempel zwischen BPA Hannover und dem Bahnpostwagen? (Eine Stunde Bahnfahrtzeit zwischen Detmold und Hannover - hab ich zwei Jahre lang gemacht.)

(1) Berlin FA1 (steht unten unleserlich) 22.12.1961 14 Uhr: Ankunft beim FA1 Berlin (Winterfeldstraße, amerikanischer Sektor)

Stempel 21A 22.-16 (am 22. Stunde 16) Abfertigungsstempel für Weiterleitung - per Rohrpost - vom FA 1 ins FA1 Abf.[ertigung] Nord. Denk ich mir.

Dort Ankunftsstempel FA1 Berlin / Abf. Nord / 1961 Dez 22 18:30.

Dazu muß man wissen: Die Abfertigung Nord war das ehemalige Telegraphenamt Berlin N65 in der Müllerstraße (Berlin-Wedding), das die französische Besatzungsmacht im Mai 1946 zur Sicherung der Kontrolle des Telegraphenverkehrs in und aus ihrem Sektor einrichtete, denn die gesamte Kontrolle des Berliner Telegraphenverkehrs lag in den Händen der sowjetischen Besatzungsmacht, da das HTA Berlin, über das bislang der gesamte Berliner Telegrammverkehr lief, sich im sowjetischen Sektor befand. Ähnliches taten die Amerikaner im Dezember 1946 nun mit dem Fernamt in der Winterfeldtstraße, ließen dies jedoch wegen der geringen Effizienz schon bald wieder sein. Von der britischen Besatzungsmacht ist eine entsprechende Aktivität dann nicht mehr zu verzeichnen. Geblieben ist von diesen ersten Spaltungsversuchen des Berliner Post- und Telegraphenwesens - ja: der Westen war's - das Telegraphenamt Berlin N65. Erst mit der Blockade und dem Zusammenbruch des Berliner Rohrpostnetzes wurde nun erneut das Fernamt Winterfeldtstraße als das westsektorielle Leit-Telegraphenamt eingerichtet. Dabei kam dann dem nach wie vor bestehenden Telegraphenamt Berlin N65 nur noch untergeordnete Bedeutung zu. Es wurde dann als FA1 Abfertigung Nord weiterbetrieben.

Die Fleuropdrucksache ist zwar leider ein Fensterumschlag, doch aus der Zustellnotiz auf der Rückseite geht hervor, daß die 12 roten Rosen für ganze 24 Märker an Frollein Wöllert in der Pankstraße gehen sollten. Die Pankstraße liegt aber nun genau in Berlin N65, mithin im Zustellgebiet des ehemaligen Telegraphenamtes Berlin N65 - oder eben neu: des FA1 Abfertigung Nord.

Der Bote mit dem Brikettstempel Nummero 365 hat den Brief dann beim Blumenfritzen irgendwo im Wedding zugestellt. Der schrieb dann vielleicht auch auf eine bestellte Karte an Frollein Wöllert auftragsgemäß "es kommen noch viele", worauf diese sich dann noch am selben Abend - vorausgesetzt der Blumenfritze hatte noch genügend ansehnlich Ware - warme Gedanken hinsichtlich des edlen Blumenspenders aus dem fernen Detmold machen konnte und hinsichtlich der Tatsache, daß der dafür sorgen wollte, daß da noch oft sehr vieles kommen sollte ;-).

DETMOLD: Was für einen Klang hatte das damals für uns Berliner Piepels: Hermannsdenkmal, Externsteine, das war damals gefühlt so weit wie Chichén Itzá oder Machu Pichú einmal nach Westen um die Erdkugel oder Angkor einmal nach Osten um den Globus herum. Und auch Frollein Wöllert ausn Wedding, irjendwo janz dichte bei die Plumpe (Geographendeutsch: Gesundbrunnen) dran wird von ihrem Verehra geträumt haben, als wär der irjentwie 'n Prinz von Angkor oder wenigstens eben ihr Rosenkavalier jewesen.

Will sagen: Ein bischen Heimatgeschichte und Schmonzetten aus dem Leben damals tun ganz gut, wenn man diese Stempelei deuten will, und Abfertigung Nord macht sich nach dem rückseitigen Hinweis auf die Pankstraße einfach ganz vorzüglich als Telegramm- und Eilzustellung im französischen Sektor, denn das Postamt N65 in der Müllerstraße, wo das ja alles posttechnisch betrachtet stattfand, lag keine 2 km von der Pankstraße und damit wohl noch weniger von dem zuständigen Blumenfritzen mit Fleuropanschluß entfernt.

Macht das Sinn?

fragt freundlich in den Sonntag grüßend

telosgraphein007
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/40150