Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 14.08.2011 22:49:05 Gelesen: 1317553# 675@  
@ heide 1 [#674]

Guten Abend Jürgen,

ich sehe keine andere Deutungsmöglichkeit als die Kontinuität zwischen dem Telegraphenamt Berlin N65 und dem FA1 Berlin, Abfertigung Nord anzunehmen.



Ähnliches - nur mit anderem historischen Hintergrund - gab es ja auch in Hamburg. Da gibt es Rohrpoststempel mit Abf. Nord auf Telegrammen ins nördliche Hamburg.

Ich war der Frager mit der Rohrpost Hannover: Deine Informationen über die Rohrpost in Hannover stimmen grundsätzlich, auch daß sie zwischen Telegraphenamt und Bahnpostamt in Betrieb war, sie hat es aber schon viel länger gegeben - wenigstens seit den 1920er Jahren.

Ähnliches gilt übrigens auch für Breslau und Mainz. Wer hätte das gedacht, nachdem wir uns alle schon mit Berlin, München, Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, Dresden, Leipzig und Nürnberg abgefunden hatten. Und noch etwas: noch in den 1960er Jahren wurde eine nagelneue Rohrpostlinie in Bielefeld und eine weitere in Hagen eingerichtet.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/40182