Thema: Rohrpostbelege
DerLu Am: 18.08.2011 07:15:56 Gelesen: 1315900# 677@  
@ telosgraphein007 [#676]

Ich kann deine Ausführungen noch mit einem weiteren Hotel-Zeitstempel ergänzen: das Hotel-Eden.

Hier auf einem Rohrpostbrief der am 18.2.1913 an einen Herrn "Willy Stündt aus Nürnberg" geschickt wurde, der zu dieser Zeit im "Eden" Hotel residierte. Die dreistellige Zahl in blau auf der Vorderseite interpretiere ich ebenfalls als Zimmernummer. Man findet solche dreistelligen Zahlen häufiger auf Sendungen an Hoteladressen. Interessant ist auch der Leitvermerk mit dem kleinen Fragezeichen. Der Leitweg sollte bekannt gewesen sein, da das Hotel zu diesem Zeitpunkt schon knapp ein Jahr existierte.



Rückseitig findet man neben dem Ankunftstempel der Postamtes W62 einen Zeitstempel des Hotel Edens in blau. Bemerkenswert: der Stempel steht noch auf "JAN" obwohl schon längst Februar war.



Ob diese Zeitstempel der Hotels der Rohrpost geschuldet waren um ggf. nachzuweisen, das man nicht an einer verzögerten Zustellung schuld war, darüber läst sich wahrscheinlich nur noch spekulieren.

Viele Grüße

DerLu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/40269