Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 18.08.2011 10:02:12 Gelesen: 1316794# 678@  
@ DerLu [#677]

Was für ein schöner Beleg!

Es fällt auf, daß alle Berliner Hotels immer das gleiche Fabrikat an Stechuhrstempel zu bevorzugen scheinen - und zwar im wesentlichen das beim HTA gebräuchliche -, obgleich es doch etliche andere Konkurrenzprodukte gab. So kennen wir von der Hamburger Rohrpost den zur gleichen Zeit eingesetzten Cadran-Stempel, der in dieser Form auch als Uhrenstempel im privaten Bankgewerbe auftaucht:



Cadran Stempel TA Hamburg 24 Sept 1915 8 26

Ist diese Einheitlichkeit der Berliner Hotelstempel den Vorgaben der Reichspost geschuldet, wenn es darum ging, Hausrohrpostanschlüsse zu installieren? Leider fehlen bis heute die Unterlagen über die Bautätigkeit der Reichspost in Sachen Rohrpost zur damaligen Zeit. Sie sind am Ende des 2. Weltkrieges verschwunden - es wird berichtet zwischengelagert in einem Schloß in der Nähe von Berlin und dort dann als Brennmaterial verwendet.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/40272