Thema: Neues Markenland: Süd-Sudan
DL8AAM Am: 19.08.2011 12:08:07 Gelesen: 71390# 33@  
@ AfriKiwi [#27]

> wir haben ein Wettlauf wer erster hier eine Briefmarke, Beleg oder etwas philatelistisches als sein Eigentum von Südsudan zeigen kann. Na dann mal tau, ich bin auch dabei !

Ich, ich, ich ;-)))) ... und was habe ich nun gewonnen ? ...hi

Heute hatte ich einen Brief aus Spanien im Briefkasten mit zwei Zweierstreifen von zwei der drei oben als Abbildung gezeigten neuen sudsudanesischen Briefmarken ;-)
Meine angeschriebene Quelle, OM Antonio Gonzalez (EA5RM), der Leiter des Amateurfunkteams "ST0R", das den Südsudan vom 22.07.-10.08.2011 erstmals aktivierte, hat mir dankeswerterweise (Danke Antonio!) und wider Erwarten die Marken vor Ort besorgen können. Es gibt sie also auch dort! Leider keine echt gelaufenen Belege, aber besser als als nichts ;-))


Briefmarke zu "1 SSP" (Südsudaneseisches Pfund) mit der Staatsflagge und zu "3.5 SSP" mit dem Bildnis des früheren Rebellenführers der Sudanesische Volksbefreiungsarmee (SPLA) John Garang de Mabior (*1945 in südsudanesischen Wagkulei, † 2005 auf dem Rückflug von einem Treffen mit Vertretern der USA und der EU bei einem Helikopterabsturz in den Imantong-Bergen). Ein in den USA ausgebildeter, ehemaiger Oberst der sudanesischen Armee, der 1983 die Seiten wechselte als Numeri ihm seinerzeit befahl, eine Meuterei im Süden blutig niederzuschlagen. Sein Grab gefindet sich in der Allerheiligen Kathedrale in Juba [1].

Die Webseite des Amateurfunkteams http://www.dxfriends.com/SouthernSudan2011/index.php gibt übrigens an, dass die während des zweiwöchigen Aufenthalts ingesamt 121.286 Kontakte ("QSOs") mit Funkamateuren in aller Welt gefahren haben. Ja, ja immer diese Hobbysprachen, das Verb "fahren" für das machen von Funkkontakten ist korrekt, man "fährt QSOs" ;-))
Ich habe zwar auch viele Stunden und nächtelang am Mikrofon und an der Morsetaste verbracht und mit zig tausenden Anderer im Pulk gleichzeitig gerufen, aber wie befürchtet leider erfolglos. Mit den knapp 125000 Kontakten ist noch nicht einmal ein Bruchteil der Funker befriedigt worden, wir alle hoffen auf mehr, auf viel mehr ;-) Also keine QSL-Karte für mich - aber dafür zwei paar Briefmarken...hi

Beste Grüße
Thomas

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/John_Garang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3482
https://www.philaseiten.de/beitrag/40303