Thema: Telegrafenmarken und Steuermarken: Teil der Philatelie ?
DL8AAM Am: 22.08.2011 13:22:37 Gelesen: 19520# 16@  
@ Lars Boettger [#13]

> wir diskutieren um eine engere bzw. weitere Auslegung des Philatelie-Begriffes. Wenn ich es eng definiere, dann gehören telegrafisch entwertete Spanienmarken nicht ins Briefmarkenalbum.

Zur Philatelie gehören neben Postwertzeichen natürlich auch ganz offiziell die Telegraphen- und Steuermarken (d.h. für den fiskalphilatelistischen Puristen auch Steuerbanderolen von Zigarettenschachteln), sonst würde ja u.a. ja auch eine ARGE Fiskal-Philatelie im BDPh absolut keinen Sinn machen [1]. Per Definition sind das alles Teilbereiche der Philatelie. Wer darf das eigentlich ganz offiziell und "rechtssicher" für uns alle definieren?

Ob sie in ein Briefmarkenalbum gehören, würde ich nicht in jedem Fall unterschreiben, es sei denn, die dienen dort zu reinen Vergleichzwecken. Viel besser passen die doch in ein schmuckes Telegraphenmarken- oder Steuermarkenalbum ;-) Zum Glück sammelt nicht jeder alles und jedes und nicht jeder steckt eine knappbunte Briefmarkenausgabe von Ajman in seine Vorzeigealbum'se ;-)

Zur Philatelie gehört das alles aber in jedem Fall. Was aber für wen und unter welchem Thema aber etwas Sammelbares ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das reparierte Telegrafenmarken als postalisch verwendet für teures Geld den Sammlern angedreht werden liegt ja leider auch genau daran, dass früher einige Meinungsführer echt und bedarfsgerecht verwendeten Telegraphenmarken (auch den fiscals) den Geruch von etwas minderwertigeren Material anhexen wollten. Unabhängig von der Betrugsseite ist so eine Verfälschung in jedem Fall eine riesige Schande, da werden echte, historisch-wertvolle Originale zu echten, wertlosen Schrott.

"Die Post" hiess vor der Privatisierungswelle weltweit fast überall PTT -> Post-, Telefon und Telegraph. Im Umkehrschluß bedeutet das aber auch, dass die beiden zusätzlich genannten Teilbereiche (neben dem Wort "Post") eben nicht postalisch sind, sondern telegraphisch oder telefonisch, sonst wäre das ja eine Art von weissem Schimmel. Oder ? ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://www.fiskalphilatelie.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3535
https://www.philaseiten.de/beitrag/40377