Thema: Brief oder Postkarte ?
KarlS Am: 25.08.2011 11:46:16 Gelesen: 7662# 1@  
Dieser "Brief" wurde am 29.1.1948 an das Jugendamt Bremen aus Bremen-Hemelingen gesandt. Das wie ein Brief aussehende Teil bestand aus einem DIN-A5-Blatt, mittig gefaltet und mit einem Briefmarken-Oberrandstück verschlossen. Material war knapp damals.

Die hintere Hälfte ( = Rückseite) hat später jemand abgeschnitten (zu dick für den Sammelordner?).

Porto 8 Pfg. lt. Michel ist für Postkarte im Ortsverkehr, Briefporto kostete 10 Pfg. Die Post hat wegen des zu geringen Portos gemeint, 12 Pfg. Nachgebühr erheben zu müssen und dies in BLAU auf das Poststück geschrieben. Danach (weil falsch?), wurden diese 12 Pfg. wieder gestrichen - siehe dicken violetten Strich quer durch die 12.

Zusätzlich darunter ist ein schwacher violetter Strich mit Unterschrift als Bestätigung der Richtigkeit.

Fragen:
- ist dies nun ein Brief oder eine Postkarte gewesen?
- sammelwürdig? Es fehlt ja jetzt die hintere Hälfte des DIN-A- 5-Bogens, somit ist es eigentlich kein Umschlag mehr.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3552
https://www.philaseiten.de/beitrag/40417