Thema: Cinderellas: Wer kennt dieses "Land" / diese Region ?
volkercontwig Am: 10.03.2008 20:48:05 Gelesen: 51029# 18@  
Ich erlaube mir zum Thema "Cinderellas" einige kurze Bemerkungen zu machen:

1. Es sind zum einen jene briefmarkenähnlichen Produkte, die eigentlich nur dazu hergestellt werden, den unwissenden unbedarften Zeitgenossen gutes Geld aus der Tasche zu ziehen. In den 1970er Jahren gab es mal eine Flut von Ausgaben der sogenannten Scheichtümer, die vor allem in Wien, Leipzig, Budapest und anderen Orten gedruckt worden waren.

2. Ich kenne aus dem englischsprachigen Raum die Bezeichnung Cinderella für nicht unbedingt zu den Briefmarken gehörenden, aber doch (teilweise recht gut) ergänzenden Materialien, also beispielsweise Telegrammformulare, Ansichtskarten und Dokumenten (auch solchen mit Gebührenmarken). Hier hat sich teilweise eine eigene Sammlerschaft gebildet.

Also viel Spaß beim Sammeln - wem´s Spaß bereitet, der soll halt solche Cinderellas sammeln, ob erster oder zweiter Art nach obiger Klassifizierung erscheint mir dabei nebensächlich, nur Spaß sollte es machen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/406
https://www.philaseiten.de/beitrag/4042