Thema: Brieftaubenpost in Slovenien und Südafrika
AfriKiwi Am: 10.03.2008 21:41:49 Gelesen: 16159# 3@  
@ Holger [#2]

Hallo Holger,

ja, wenn das möglich wäre ginge entweder die Post pleite, oder es gäbe nicht mehr Gänsejagd sondern alle Tauben werden erschossen !

Dieser Taubenbrief wurde bei der Durban Internationaler Briefmarkenaustellung freigelassen mit dem 'Pigeongram' (Taubenbrief) Papierchen.

So wie ich es verstehe wird das Papierchen #353 gefalltet 1cm x 5cm und gerollt um in eine kleine Hülle zu passen. Teil eines Ringes der entfernbar ist bei Ankunft vom Eigentümer (normalerweise Züchter - J.S. Retief) in diesem Fall in Nuweland (Vorstadt von Kapstadt, Südafrika) so 1300 km entfernt. Der klein Zettel #353 kam von der Taubenuhr in Durban.

Mit Ankunft in Nuweland wird das Pigeongram wieder zurückgeschickt an die organisierende Behörde die diesen gezeigte Karte gestalten als Andenken.

Die Gesundheit, Flug und Zeit wird natürlich auch notiert von der Taube, nicht alle erreichen Ihre Heimat - das Ziel.

Eine Biene im Vergleich kann eine viel größere Last tragen wie Wasser aber nicht über eine solche Entfernung.

Erich


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/482
https://www.philaseiten.de/beitrag/4044