Thema: Extreme Postlaufzeiten - immer schön langsam
filunski Am: 26.08.2011 17:42:23 Gelesen: 79488# 9@  
@ Pommes [#24]

Diese extremen Postlaufzeiten, insbesondere aus Neuseeland, manchmal auch USA, sind wohl der (Über-) Eifrigkeit der Zollbehörden am Frankfurter Flughafen zu verdanken.

Ich selbst erhalte regelmässig größere Postsendungen aus Neuseeland, in den dort bei NZ Post erhältlichen speziellen Luftpolstertaschen.

Egal ob die Sendung mit korrekt ausgefüllter Zollerklärung, und auch bei Wertangaben von umgerechnet maximal 20 Euro (ungefähr 40 NZ$), unser Zoll vermutet immer irgendwas (Briefmarkensammler sind ja auch dafür bekannt, dass sie gerne Bomben verschicken!), welches ein Öffnen und ein unnötig langes Zurückhalten zu rechtfertigen scheint.

Bereits des öfteren habe ich derartige Sendungen dann auch schon bei der nächstgelegenen Zollabfertigungsstelle abholen "dürfen", wo man die Frankfurter Praxis, nach meinen Erklärungen zum Inhalt (meist philatelistisches Material, Bücher, Zeitschriften) als durchaus übertrieben bezeichnete.

Inzwischen freue ich mich schon über jede derartige Sendung die "schon" nach durchschnittlich 5 Wochen doch noch bei mir im Briefkasten landet.

Mit philatelistischen Grüßen,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2285
https://www.philaseiten.de/beitrag/40440