Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 11.03.2008 12:13:11 Gelesen: 1329986# 73@  
200 Briefmarken für 20.000 Euro - Zweite Briefmarken-Tauschbörse in diesem Jahr fand am Samstag statt

Halle-Nachrichten / sts (08.03.08) - Zur zweiten Briefmarken-Tauschbörse des Vereins "Briefmarken-Freunde Halle Süd e.V." kamen wie erwartet ca. 100 Teilnehmer und Interessierte. Damit wurde die angepeilte Zahl erreicht. Doch ein Blick ins Rund des Raumes im Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte offenbart die größten Probleme der Philatelisten. Es gibt genau einen jungen Menschen unter ihnen. Alles anderen sind Menschen gehobenen Alters. Wie der Ehrenvorsitzende des Verein Heinz Matthias erklärt, fehlt es an Nachwuchs. "Die Jugend kommt nicht mehr." Früher habe es 25 Vereine in Halle gegeben, nun gebe es noch zwei. Sein Verein habe vor der Wende 125 Mitglieder gezählt. Nach einem Tief von 25 Mitgliedern vor einigen Jahren konnte man sich mittlerweile wieder bis auf 50 hochrappeln.

Auf die Frage, wie viele Briefmarken an diesem Samstag Vormittag getauscht werden, erklärt er, dass so 200 bis 500 Marken den Besitzer wechseln würden. Das würde vom beiderseitigen Angebot abhängen. Dabei beläuft sich der Wert einer Marke auf 100 bis 200 Euro. Am besten würden die Marken aus den Jahren 1949 bis 1954 abschneiden. In dieser Zeit habe die Bevölkerung wenig Geld gehabt und so waren wenig Briefe unterwegs. Die Anbieter kommen dabei nicht nur aus Halle. Aus Bernburg, Leipzig und sogar Erfurt kommen die Tauschwilligen und bieten ihre philatelistischen Schätze an.

Die nächste Tauschbörse findet am 24. Mai von 9 bis 12:30 Uhr wieder in der Aula des Bildungszentrums für Blinde und Sehbehinderte in der Bugenhagenstraße 30 statt.

(Quelle: http://www.halleforum.de/Halle-Nachrichten/BriefmarkenTauschboerse-200-Briefmarken-fuer-20.000-Euro/12499)

---

Hervorhebung in Fettschrift durch die Redaktion Philaseiten !
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/4055