Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 31.08.2011 18:48:09 Gelesen: 311568# 27@  
Spiegelverkehrte Zahlen



Obwohl es keine Buchstaben sind, möchte ich hier auch die spiegelverkehrte Zahl "9" vorstellen. Ich kenne sie nur aus dem Elsass.

Die französische Postkarte an meinen Großvater ist noch mit dem alten deutschen Sternchenstempel aus Hunaweier (franz. Hunawihr) entwertet. Sie wurde am 25.3.1919 abgeschickt. Die Jahreszahlen in den deutschen Stempeln waren Steckziffern, die jedes Jahr von Berlin aus geliefert wurden. Da die neuen Ziffern nicht mehr rechtzeitig in Hunaweier ankamen, musste die "18" auch 1919 weiterverwendet werden. In einigen Orten half man sich, indem man die "8" unten ausfeilte. Dadurch sah sie fast wie eine "9" aus.

In Hunaweier hat man beim Ausfeilen den falschen Teil der "8" entfernt. Beim Ausfeilen sah es zwar wie eine "9" aus. Der Stempelabdruck zeigt allerdings eine spiegelverkehrte "9". Im Juni 1919 war in Hunawihr der neue französische Sechseckstempel im Einsatz.

Ob bei dem Stempel aus Niederhaslach auch versucht worden ist, aus der "8" eine "9" herzustellen kann ich nicht sagen. Die "8" ist insgesamt stärker verstümmelt. Neben meinem Stempel zeige ich auch ein Beispiel, das ich bei Delcampe fand.



Vielleicht kennt einer der Leser ja noch andere Beispiele mit spiegelverkehrten Zahlen.

Mit Sammlergruß
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/40580