Thema: Alliierte Besetzung SBZ Allgemeine Ausgaben: Plattenfehler
Antje H. Am: 01.09.2011 15:38:37 Gelesen: 244828# 89@  
@ Lumpus2000 [#58]

Hat ja lange gedauert, aber du wolltest das Ergebnis der Recherche wissen.

Die Marke wurde im Offsetdruck, auf einer Maschine hergestellt, die zuvor Mathe-Papier für den Schulbedarf gedruckt hat. Obwohl das Gummituch vor der Ausführung des Druckauftrages (Thälmann) gereinigt wurde, produzierte die tief in das Gummi eingedrungene Farbe des Vorgängerdruckes ein „Geisterbild“ von Karos auf dem Wasserzeichenpapier des Markenblockes. Nach Feststellung des Mangels wurde das Tuch umgehend gewechselt. Dennoch gelangten Ausdrucke dieser ungewollten Abart zur Ausgabe.

Bisher ist nur dieser Block mit diesem Fehler bekannt. Später hieß es, dass aus „drucktechnischen Gründen“ der Block nicht gemeinsam mit der #520 am 16. April 1956 ausgegeben werden konnte. Die Ausgabe des Blockes erfolgte daher erst am 25. Mai 1956. Beschaffung von Ersatzteilen und Zubehör für Druckmaschinen war zu der Zeit in der DDR bereits ein Problem der Mangelwirtschaft.

Die Marke ist trotz einer kleinen Verfärbung und der Entfernung des Gummis eines der Sammelstücke schlechthin. Sie ist im Markenregister des BIFIP unter der Nummer DDR 156000001 erfasst.

Grüße aus Berlin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6107
https://www.philaseiten.de/beitrag/40596