Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 04.09.2011 22:24:55 Gelesen: 1312372# 687@  
@ Concordia CA [#684]

Ja, danke für die Belege und ich bin sicher, daß dies alles mit der Ostberliner Rohrpost gelaufen ist. Das Auswechselamt für Rohrpost mit den Ämtern im Westsektor war Berlin N4 und wir finden diesen Stempel regelmäßig auf Orts-Eilsendungen von Ost nach West. So nehme ich an, daß der Stempel mit dem dicken R unten links dort bei der Rohrpostabwicklung in Berlin N4 im Einsatz war. Vielfach ist er stark verschmutzt, dann wieder schwach abgeschlagen und irgendwann auch einmal sehr klar und deutlich.

Nach meinen Kenntnissen taucht dieser Stempel zu Beginn der 1950er Jahre auf und bleibt bis in die 1970er im Einsatz. Auch wenn man sich über Belege mit diesem Stempel noch sehr freuen mag, so ist er doch aufgrund seiner langen Laufzeit recht häufig anzutreffen und es kommt meiner Meinung nach vor allem darauf an, einen sauberen Abschlag zu erwischen. Besonders schön ist es, wenn er vorderseitig abgeschlagen ist, was meist bei eiligen oder pneumatischen Postkarten der Fall ist:



Ich habe aber auch einen vollkommen abartigen Beleg in meiner Sammlung, bei dem es sich um einen gewöhnlichen Fernbrief von Ost-Berlin nach München handelt. Er stammt auch vom Postamt Berlin-Stalinallee O 94 vom 23. April 1959, 17 Uhr. Aus unerfindlichen Gründen wurde er in Ost-Berlin als Rohrpostsendung behandelt und erhielt den Automatenstempel mit dem dicken R um 17.57 Uhr. So weit so schön, doch das nicht genug: In München angekommen wurde er noch einmal per Rohrpost befördert udn erhielt rückseitig den Automatenstempel von München 19 am 24. April 1959 um 11.55 Uhr:



Also: echte Doppelrohrpost Ost-Berlin / München, und dies ohne auch nur einen Pfennig dafür bezahlt zu haben. Wie lange haben Philatelisten daran gebastelt, 'echte' Doppelrohrpost Berlin/München durch entsprechende Vorausfrankatur und Wegehinweise hinzubekommen? Und hier wird ein simpler Brief, vielleicht wegen der roten Briefmarke, die man für einen Eilbotenaufkleber hielt, gleich zwei Mal schnell durch's Rohr gepustet. Vielleicht fand man aber auch das Motiv des Brandenburger Tors so schön, daß dieser Brief in beiden deutschen Staaten und bei beiden deutschen Postverwaltungen einfach eine Sonderbeförderung bekam. ;-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/40670