Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 05.09.2011 09:19:03 Gelesen: 2477141# 325@  
@ Concordia CA [#319]

Fraglich ist für mich, ob es sich bei der Entwertung der Marke um einen Strichcode handelt, oder es lediglich ein Entwertungsstrichmuster ist. Der Unterschied zum TNT-Code ist augenscheinlich.

Hierbei handelt es sich nicht um einen Stempel mit Entwertungsstrichmuster sondern um einen Strichcode + UPOC + sonstige Angaben von Brief und Mehr, analog der Codierung von TNT Post, Niederlassung Bochum. ;-)

Brief und Mehr aus Münster verwendet für die Frankierung und Sortierung von C6- (und teils auch C5-)Briefen seit ca. Mitte 2009 das Briefsortiermaschinenmodell "Olympus II" des Frankiergeräteherstellers Pitney Bowes, während TNT Post (Niederlassung Bochum) das Modell "Criterion" des Herstellers Böwe, Bell & Howell für die Sortierung von C6-Briefen verwendet (bei diesem Modell ließen sich theoretisch auch C5-Briefe maschinell sortieren).


@ stephan.juergens [#320]

Anbei noch ein weiterer Belegauschnitt zur Kooperation zwischen Brief und mehr: seit ca. 3 Jahren bekomme ich regelmäßig eine Zeitschrift aus den Niederlanden im A4-Umschlag zugesandt. Und die kommen immer über Brief und mehr mit drei Labeln über den Briefmarken.

Für den Aufkleber von Brief und Mehr ist der große Bruder des Briefsortiermaschinenmodells "Olympus II", die "VariSort" des Herstellers Pitney Bowes verantwortlich. Die niederländischen Briefmarken kleben dann normalerweise leider dort, wo auch die Briefsortiermaschine den Aufkleber aufbringt, der u.a. die notwendigen Sortierinformationen enthält.
Sendungen aus dem Ausland werden durch TNT Post (Niederlassugn Frankfurt/ Main) entgegengenommen und bundesweit (?) bei eigenen regionalen Unternehmen bzw. bei Kooperationspartnern eingespeist. Eine Systematik ist bisher nicht erkennbar, wonach die niederländische Post entscheidet, welche Sendungen in Deutschland über die TNT Post bzw. Partner oder Deutsche Post zugestellt werden.


@ stephan.juergens [#322]

Und auch hier erfolgt die Zustellung über TNT Bochum.

Der links auf der Karte klebende Aufkleber stammt aus der Handerfassung von Brief und Mehr und wurde manuell auf der Sendung platziert.
TNT Post (Niederlassung Bochum, bis Mai 2011 mit Sitz in Essen) stellt scheinbar seit Anfang August 2011 wieder für Brief und Mehr Sendungen in mehreren Orten des Ruhrgebietes zu (Bsp. Bochum, Dortmund und Essen). Bis Ende November 2010 erfolgte die Zustellung auch durch TNT Post; danach wechselte die Münsteraner Niederlassung von Brief und Mehr den örtlichen Zustellpartner. Soweit anhand von Belegen ersichtlich, war bei dem Wechsel von November 2010 lediglich TNT Post betroffen; Sendungen für weitere Partner des Sternverbundes und mit Sitz in Orten des Ruhrgebietes (Bsp. PLS in Bottrop und West-Kurier in Waltrop) waren vom Wechsel nicht betroffen.


@ filunski [#321]

Wieder mal ein Privatpostunternehmen, welches aufgibt/aufgeben muss.
RIDAS in Rostock.


Danke für die Info und das Schreiben. So langsam bekomme ich das Gefühl, dass sich TNT Post aus diversen Beteiligungen an regional tätigen Briefdienstleistern zurückzieht:
- Süd-Post aus München: Insolvenzanmeldung im Dezember 2010 (http://www.dnv-online.net/services/detail.php?rubric=Logistik+%26+Technik&nr=48991 ) und Übernahme durch den neugegründeten Briefdienstleister Munich Mail [#316] zum 01.04.2011 (http://www.dnv-online.net/services/detail.php?nr=51916&rubric=Logistik+%26+Technik& ) -> Insolvenzmeldung von Munich Mail zum 31.08.2011 (http://zustellerin.org/news/sued-post.html )
- Mail Express aus Oldenburg: Rückzug von TNT Post im Jahr 2010; Bekanntgabe der Insolvenz von Mail Express zum 28.12.2010 (http://www.postmaster-magazin.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6159:insolvenz-fuer-mail-express&catid=203:archiv-bis-mai-2011&Itemid=400299 )
- Ridas-Post aus Ribnitz-Damgarten
- weitere aufgebene Beteiligungen???

Seitens TNT Post gab es in diesem Jahr intern einige Umstruktierungen (u.a. Erweiterung der Entscheidungsbefugnisse vor Ort in jeder einzelnen Niederlassung und finanzielle Beteiligung der Geschäftsführer an der jeweiligen Niederlassung), die den Eindruck erwecken, dass sich TNT Post aus der bundesweiten Eigenzustellung von Sendungen allmählich zurückziehen könnte.


@ drmoeller_neuss [#323]

Hier eine Privatpost mit Sonderstempel "Hochwasser 2002 - Wir danken allen Helfern !" vom Kraftverkehr Torgau.

Mit diesem Beleg zeigst du die erste Briefmarke der heutigen Kraftverkehr Torgau Citypost GmbH mit Sitz in 04860 Torgau, erschienen im Dezember 2002. Der zur Entwertung verwendete Handstempel tauchte erstmals im August 2002 auf und wurde regulär zur Frankierung von briefmarkenlosen Sendungen (und auch zur Entwertung von Briefmarken) bis minimum Januar 2003 verwendet. Die Inschrift des Stempels verweist auf das Hochwasser der Elbe vom August 2002, von dem auch der im nordsächsischen Raum an der Elbe gelegene Ort Torgau und insbesondere der Landkreis Torgau-Oschatz schwer getroffen wurde: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,209984,00.html

Die zur Frankatur verwendete Briefmarke gehört, u.a. auflagenbedingt (< 5000 Stück) zu einer der beiden seltenen und von Sammlern gesuchten Ausgaben der Kraftverkehr Torgau Citypost GmbH.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/40671