Thema: (?) (150/159) Tintenstrahlentwertungen neuer Großbriefsortieranlagen der DPAG
Jürgen Witkowski Am: 07.09.2011 16:09:28 Gelesen: 157064# 22@  
@ gestu [#21]

Ein sehr interessantes Belegstück!

Wir haben es bei dieser Entwertungsform mit der Tintenstrahldrucktechnik zu tun. Du schreibst, dass sämtliche "Druckbereiche" der "Druckplatte" bei dem Probedruck gleichzeitig drucken. Wenn man Deinen Probeausdruck, von dem Du schreibst, dass er noch wesentlich größer als Dein Bild sei, zugrunde legt, würde das bedeuten, dass es mehr als zwölf Stempelköpfe gäbe.

Kann es nicht auch so sein, dass nur ein Stempelkopf für den "Druckbereich" zuständig ist? Im Zweifelsfall würde bei Mehrfachfrankaturen eine Marke, die sich in einer Lücke zwischen zwei Druckköpfen befindet sonst garnicht getroffen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

PS: Damit es nicht gar zu viel Text wird, gibt es auch noch ein Bild mit einem Beleg vom gestrigen Tag. Wenn die Marke keinen vollständigen "Stempel" hat, gibt es automatisch einen weiteren darunter. Der vertikale Abstand der Entwertungen zueinander beträgt bei allen mir vorliegenden Exemplaren 19 mm.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2530
https://www.philaseiten.de/beitrag/40713