Thema: Rohrpostbelege
blaujacke Am: 07.09.2011 18:39:00 Gelesen: 1311780# 688@  
Ich suche fachmännischen Rat zur Rohrpostbeförderung der DRUB-Marinesachen des Admiralstabes. Ich besitze drei Belege und stelle hier DRUB 1 (Aufgabe bei W 9 13.7.16 10.20 V) vor




Der Leitvermerk "56" ist mir unerklärlich, weil W 56 keinen Rohrpostbetrieb hatte. Auf der Rückseite ist nur der (Teil des Ausgefertigt-Stempels vom HTA? Stempelabdruck "10 58/58" als Eingangsbestätigung.

Nach einem Austausch mit DerLu komme ich zu folgendem Wissensstand: Die überwiegende Zahl der bekannten DRUB-Belege wurde an das Auswärtige Amt adressiert und davon tragen die meisten den Leitvermerk "56". Damit könnte das Postamt W 56, Französische Str. 33 d, gemeint sein. Einige Belege sind mit dem Leitvermerk "8" oder "9" versehen und haben z.T. auf der Rückseite den Ankunftstempel der Rohrpost-Betriebsstelle W 8 (Französische Str.9-12). Manchmal ist auch der Ausgefertigt-Stempel des HTA zu finden.

Auf welchem Wege mögen nun die Marinesachen in das Auswärtige Amt gelangt sein? W 8 war die nächstgelegene Rohrpoststelle, W 56 oder HTA hätten eine Strecken- und Laufzeitverlängerung bedeutet! Zur Veranschaulichung ein Kartenausschnitt:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/40714