Thema: Rohrpostbelege
blaujacke Am: 08.09.2011 09:26:23 Gelesen: 1311503# 690@  
@ telosgraphein007 [#689]

Auch einen guten Morgen!

Deine Ausführungen veranlassen mich hinsichtlich des Sicherheitsgedankens zu folgenden Überlegungen:

1. Die bei der Reichsdruckerei beschafften "Rohrpostbriefe" werden gewiss auch für die Rohrpostverwendung gedacht sein!

2. Die Aufgabe bei W 9 - ob mit eigener Rohrpostverbindung oder auch nicht - darf mit einiger Sicherheit angenommen werden.

3. Der Leitvermerk (in der Regel "56")wurde vermutlich von einem (wegen der Sicherheit um Geheimhaltung "vergatterten" Beamten angebracht worden sein. Dieser war dann davon unterrichtet, dass (ich spekuliere)die Marinesachen ab W 8 von einem besonderen Kurier des PA W 56 (oder auch HTA ?)zum Auswärtigen Amt transportierte. Somit ließe sich der Leitvermerk, der ja auch einige Male auf W 8 hinwies oder von "56" in "8" korrigiert wurde, jedenfalls erklären!

Noch'n schöne Tag wünscht
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/40721