Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 08.09.2011 13:23:28 Gelesen: 1311510# 691@  
Mahlzeit Uwe

zu 1) stimme ich Dir voll und ganz zu

zu 2) keine Frage, denn es gibt ja welche mit Minutenstempeln

zu 3) ganz meine Linie. Ich nehme an, daß wir Kuriere von W 8, W 9, W 56 und HTA einmal hypothetisch ins Auge fassen müßten. So könnte doch der DR UB 5 22.3.1919 nr 195, den ich oben abgebildet habe und der hinten einen Rohrpoststempel aufweist, von einem Boten des PA W 9 befördert worden sein. Ist ja nicht wirklich weit vom Potsdamer Platz zur Wilhelmstraße. Und zudem: er weist vorderseitig nicht die rote 56 auf. Das bedeutet, daß dort, wo auch von rot 56 in rot 8 geändert wurde hinsichtlich des Eilboten/Kuriers umdisponiert wurde? Man bekam die Meldung, daß kein Kurier zur Verfügung steht, und schon änderte man 56 in 8?

Wir kriegen das schon plausibel.

Heute abend folgt noch ein erster Bericht vom 'Rohrpostfestival' bei Schlegel in Berlin: dort wurde die Sammlung Ballschmidt versteigert.

gutes Grübeln
wünsche ich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/40724