Thema: Rohrpostbelege
blaujacke Am: 10.09.2011 21:03:51 Gelesen: 1310660# 694@  
@ telosgraphein007 [#693]

Hallo und danke, tolle Arbeit schon so früh am Morgen!

Das klingt ja wirklich sehr einleuchtend! Hier nun die beiden anderen Belege aus meiner Sammlung:



DRUB 2: Aufgabe W 9, 3.10.16 - Leitvermerk 8 - Ankunft W 8, 3.20 N



DRUB 5: Aufgabe W 9 14.1.19, Leitvermerk 8 (korrigierte 56?) - Ankunft W 8, 10.30 V

Auch ich bin gespannt auf weitere Meldungen.

Eine andere Frage bei dieser Gelegenheit: Kennt jemand eine Aufstellung über die exakten Standorte der Rohrpostämter bzw. Rohrpostbetriebsstellen, die ja nicht immer mit den übergeordneten Postämtern identisch waren?

Bei der mir verfügbaren Literatur stoße ich immer wieder auf widersprüchliche Angaben. Mir ist auch nicht klar, ob mit den Wechseln der zuständigen Postämter Verlegungen der Rohre einher gingen. Ich habe damit begonnen, mir eine eigene Tabelle zu erstellen (die ich vielleicht mit entsprechenden Stadtplanausschnitten ergänzen möchte), komme dabei aber immer wieder in's Schwitzen. Die zu Rate gezogenen Adressbücher von Berlin machen auch nur (zuverlässige?) Angaben mit großer Zeitverzögerung, die dann auch nicht immer zu den Angaben anderer Autoren passen! Ebenso sind wohl ab R 16 auch nicht alle konkreten Eröffnungsdaten bekannt!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/40782