Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 11.09.2011 02:17:58 Gelesen: 1310594# 695@  
@ blaujacke [#694]

Moijn Uwe,

super und danke.

Der Beleg 1 (DRUB 2: Aufgabe W 9, 3.10.16 - Leitvermerk 8 - Ankunft W 8, 3.20 N) ist ganz absichtlich direkt an W 8 geleitet worden. Hier lag wohl eine Störung / Unterbrechung der Leitung bis zum HTA respektive W 56 vor.

Merke: Es ist genau die Zeit, in der der Umzug gerade der Rohrpost aus dem HTA Französische Straße in das HTA Oranienburger Straße vollzogen wurde. Warum zuerst die Rohrpost? Die Rohrpost wurde zur Entlastung der Telegraphie erfunden: Es konnten innerorts im Rahmen des Rohrpostnetzes die Urschriften der Telegramme direkt an das Bestimmungspostamt weitergeleitet werden, ohne von Telegraphenbeamten abgeschrieben werden zu müssen. Minutenstempel des Abgangsamtes oben links drauf, abgeschickt, Minutenstempel des Ankunftsamtes oben rechts drauf, in den Umschlag und ab zur Zustellung. Wenn also die Rohrpost die wichtigste, weil zeitsparendste Einrichtung der innerörtlichen Telegraphie war, dann mußte diese als erstes umziehen, d.h. Empfangs- und Sendeanlagen wurden demontiert, sofern noch brauchbar, und am neuen Ort neu installiert. Und wenn dann im letzten Quartal 1916 der Umzug der Rohrpost stattfand, dann gab es schon einmal Unterbrechungen der Rohrpostleitungen. Bin gespannt, ob es aus dieser Zeit des Umzugs noch weitere Belege gibt, die von Hause aus mit W 8 gekennzeichnet sind.

Bei dem Beleg 2 (DRUB 5: Aufgabe W 9 14.1.19, Leitvermerk 8 (korrigierte 56?) - Ankunft W 8, 10.30 V) mit nachträglich korrigiertem Leitvermerk dürfte es sich um einen - ich nenne diese Kategorie von in der Weiterleitung gestörten Rohrpostsendungen dieser geschichtlichen Periode einmal so - 'Spartakusbrief' handeln: Der Grund für die Veränderung des Leitvermerks war möglicherweise die Unterbechung der Durchleitung nach W 56 im Zuge des Spartakusaufstandes und der bürgerkriegsähnlichen Zustände im Berliner Zentrum. Nicht vergessen: am 15. Januar 1919 wurden Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht ermordet. Darauf kam es nochmals zu massenhaften Protesten in Berlin, obgleich die Novemberrevolution aus der Sicht der Arbeiter schon verloren war.

Übrigens vermute ich, daß bei Ankunft von Sendungen im HTA mit dem Leitvermerk "56" diese mit hausinterner Rohrpostanlage, also der sogenannten Hausrohrpost in die Zustellung von W 56 weitergeleitet wurden. Im Empfangssaal des HTA erst schieden sich die Rohrpostströme.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/40788