Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
Postgeschichte Am: 12.09.2011 12:47:33 Gelesen: 4618367# 1290@  
@ muemmel [#1289]

Hallo Harald,

liegt Dir denn ein Pfuhl-Posttaschenatlas von 1923 vor? Im Posttaschenatlas von 1922 (14. Aufl.) ist der Ort Eimke nicht verzeichnet. Dies ist korrekt. In der 16. Aufl. (1925?) des Posttaschenatlas von Pfuhl ist Eimke genannt, allerdings unter der Bezeichnung "Eimcke". Insofern dürfte hier Pfuhl in der Tat ein Fehler unterlaufen sein.

Nach dem mir vorliegenden Verzeichnis der Postanstalten im Deutschen Reich mit Zonenübersicht von 1923 und auch in späteren Verzeichnissen ist Eimke (Taxquadrat 827) als Postagentur aufgeführt, während er in früheren Werken fehlt. Einrichtung der Postagentur erst 1923? Dann wäre die Nichtberücksichtigung in der 14. Auflage von 1922 (wurde als INFLA-Band 29 nachgedruckt) richtig.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/40811