Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
DL8AAM Am: 13.09.2011 17:19:10 Gelesen: 727348# 131@  
@ Concordia CA [#130]

Super! Hätte ich fast übersehen. Das war ja meine ursprüngliche Grundidee und Eingangsmotivation für eine Datenbank. ;-)

Ich habe heute auch gleich mit ein paar Probeeingaben "zum Lernen" begonnen. Was mir auf dem ersten Blick aufgefallen ist: Es wäre schön, wenn man bei der Stempelform neben der Angabe "Matrixstempel" auch den Produktnamen "FRANKIT" wählen könnte. Zumindest bei den modernen dt. AFS würde das zur schnelleren Abgrenzung zu alten, zu ausländischen AFS, zu den Schalter- bzw. "FILIAL"-Labels ("Digitalmarke") bzw. zu den 2D-Matrixcokde-Frankierservice-PseudoFRANKITs (etc.) meiner Meinung nach Sinn machen? Besonders den Suche-Fall würde das erleichtern.

Die Erfassung der Filial-Label AFS ("Digitalmarke") wäre eine "Lebensaufgabe", da ja leider keinerlei Ortsbezüge, ausser der Gerätenummer (z.B. F10118D35E aus Hameln) auf den Labels vermerkt werden, nichts-desto-trotz "packen wir es an". ;-)

Ist ein zusätzliches spezielles Suche-Format für FRANKITs geplant? Interessant wäre hier insbesondere die Suche nach der Maschinennummer. Auch Abfragen per per Wildcard (z.B. 4D06*) wären schön, um sich Beispiele eines einzelnen Maschinentyps anzeigen zu lassen.

Nett fände ich eine Schnellanzeige nach Maschinennummern (ggf. auch per Wildcard). Ganz ideal wäre eine Art von immer weiter eingeschränkter Anzeige: Ich tippe 1D (und ich sehe alle 1Ds), dann ergänze ich 1D02 (und die Anzeige reduziert sich auf die bekannten 1D02er), dann 1D020003 (immer weiter eingeschränke Anzeige) bis zur endgültigen vollständigen Maschinennummer. So hätte man auf dem ersten Blick eine Schnellinfo, welche FRANKITS bekannt und bereits erfasst sind. Ich glaube aber, dass hierfür der Programmieraufwand bzw. der Speicherbedarf beträchtich sein dürfte, hi.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/40835