Thema: Rohrpostbelege
DerLu Am: 14.09.2011 10:29:52 Gelesen: 1309371# 698@  
@ blaujacke [#688]

Ich habe noch zwei Details zum Admiralstab hinzuzufügen:

Das Dienstgebäude der Marinebehörden in der Königin-Augustastr. / Bendlerstr., in der auch der Admiralstab untergebracht war, hatte anscheinend einen eigenen Rohrpostanschluß. In einer Bauzeitung aus dem Jahre 1914 wird "Der Neubau eines Dienstgebäudes für die obersten Marinebehörden in Berlin." detailliert beschrieben, darin heist es : "Auch sind unmittelbar Anschlüsse an Rohrpost und Telegraphie vorhanden.". Da alle mir bekannten DRUBs vom PA W9 abgestempelt worden sind, war das Dienstgebäude höchstwahrscheinlich mit diesem verbunden.

Aufgelöst wurde der Admiralstab am 15.09.1919 als Forderung aus dem Versailler Vertrag alle Generalstäbe aufzulösen.

Gruß

DerLu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/40846