Thema: Label - Aufklebezettel auf Briefen und Karten
T-M 123 Am: 15.09.2011 22:48:22 Gelesen: 301195# 95@  
Hallo Baber,

es ist bereits so ähnlich genormt: Der Code besteht aus 2 Buchstaben, 9 Ziffern und wieder 2 Buchstaben, wobei der erste Buchstabe die Sendungsart (R: Einschreiben; E: Eilbrief usw.) angibt und die hinteren beiden Buchstaben den Ländercode darstellen. Von den Ziffern ist die 9 eine Prüfziffer, die anderen stellen die eigentliche (fortlaufend oder willkürlich vergebene) Nummer der Sendung dar.

Das Tschechische Label im von dir gezeigten Brief entspricht diesem von der UPU festgelegten Standard. Das Schweizer Label entspricht ihm nicht, allerdings ist es auch nur für den Inlandsgebrauch bestimmt; Briefe aus der Schweiz ins Ausland würden einen standardkonformen Barcode erhalten (mit CH als letzten beiden Buchstaben).

Auch deutsche R-Label entsprechen diesem Standard.

Die UPU hat wie gesagt diesen Schritt schon längst getan, die Umsetzung ist allerdings in einigen Ländern, warum auch immer, nur teilweise erfolgt. Das ist aber nicht der UPU anzulasten. Die UPU hat den Standard festgelegt, für die umsetzung sind die Postverwaltungen selbst verantwortlich.

Gruß
Tim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/506
https://www.philaseiten.de/beitrag/40889