Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 19.09.2011 21:41:25 Gelesen: 1307609# 701@  
HTA - W 56 - Berlin Ztr

@ DerLu [#700]

Danke, das ist es:

Kaum daß ich über den Zusammenhang zwischen HTA - W 56 und Ztr nachdenken muß (siehe unten), bringst Du diese Klasse-Information und ich habe letzte Woche im Berliner Ganzsachensammlerverein die passende Rohrpostkarte dazu gefunden: adressiert nach W 56 und mit Rohrpost-Ankunfstempel von Berlin Ztr.



Ich gebe zu: Es ist ein an der falschen Seite bedarfsgelochter Lappen. Den Wertstempel hätte es fast auch noch erwischt. Aber Bedarf ist Bedarf und Berlin Ztr ist Berlin Ztr. Und daher das Ganze, was nur eine Beigabe für einen größeren Kauf war, hier noch einmal geschönt:



Die Karte ist gerichtet an die Bank für Handel und Industrie in Berlin W 56, Schinkelplatz 104. Der Schinkelplatz liegt in Sichtweite von der Straße Unter den Linden gegenüber dem Deutschen Historischen Museum und neben der Friedrichswerderschen Kirche und ist heute eine gepflegte Kriegsbrache ohne Bebauung.

Aufgegeben wurde die Karte am 6. Januar 1921 im Postamt Berlin W9 und da sie per Rohrpost nach Berlin W 56 gefahren werden sollte, erhielt sie einen bemerkenswerten Leitvermerk: Ztr. Nicht nur dies: innerhalb von 10 Minuten (Berlin W 9 6.1.21 10.50 V - Berlin Ztr 6.1.21 11- V.) traf sie am Bestimmungsrohrpostamt ein.

Das Postamt W 56 befand sich in der Französischen Straße 33d, d.h. im Gebäude des ehemaligen, jetzt in die Oranienburger Str. verlegten Haupttelegraphenamtes. Wenn ich diesen nach W 56 adressierten Beleg, den darauf befindlichen Ankunftstempel "Berlin *Ztr*" und Deine Informationen zusammentrage, dann ist eines klar: Der Stempel "Berlin *Ztr*" wurde am Postamt W 56 geführt, das seinerseits die alten Rohrpostanschlüsse des einstmals im gleichen Gebäude untergebrachten HTA nutzte. Und noch eines: Wir haben uns ja über diese eigenartige Lücke im oberen Stempelkreisbogen gewundert: Hat da nicht vielleicht einmal W56 gestanden und ist dann weggefeilt worden?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/40932