Thema: Rohrpostbelege
DerLu Am: 20.09.2011 07:52:54 Gelesen: 1307552# 702@  
@ telosgraphein007 [#701]

Das Postamt W56 war bis 1924 in der Französischen Strasse 33d/Ecke Oberwallstr.. Das alte HTA war in der Französischen Str. 33 b/c. Ob beide im gleichen Gebäude oder im gleichen Block waren kannst du bestimmt besser beurteilen, da du ja "vor Ort" nachschauen kannst. Zudem, wenn das Postamt W56 mit dem Umzug des HTAs dessen Rohrpostbetriebsstelle geerbt hätte, müssten ab diesem Zeitpunkt Rohrpoststempel des Postamtes bekannt sein. Rohrpoststempel des W56 sind aber erst nach 1924 bekannt, also nachdem es zum Werderscher Markt umzog. Erst ab 11.10.1930 residierte das Postamt W56 in den Gebäuden des alten HTAs in der Französischen Str. 33b/c.

Der Stempel "* Ztr. *" wurde laut Büttner nur zwischen 1920 bis 1923 verwendet, alle mir bekannten und hier gezeigten Belege (zugegeben sehr viele sind es nicht) stammen aus diesem Zeitraum. Den Stempel von "Berlin W / * 56 *" in "Berlin / * Ztr. * " zu ändern bedeutete aber mehr als nur etwas auszufeilen. Dazu musste mindestens das untere Segment komplett neu gefertigt werden! Einen Minutenstempel des W56 vor 1920, den man hätte umarbeiten können, ist m. W. nach unbekannt.

Damit hier nun aber nicht nur trockener Text steht, noch ein Beleg mit dem Leitvermerk "Ztr", aufgegeben am 8.4.1921 beim Postamt W35. Die Abstemplung erfolgte mit dem Briefstempel, da die Karte nach Rohrpostschluß aufgegeben wurde (10-11N !). Die Zustellung erfolgte dadurch auch erst am nächsten Morgen.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/40938