Thema: Bienen Orte weltweit
Holger Am: 13.03.2008 11:54:21 Gelesen: 41028# 16@  
Hallo zusammen,

ein kurzes Update nach der Suche nach "Bienen" und "Hummel"-Orten:

Bienenorte habe ich mittlerweile aus:
- Brasilien
- Deutschland
- Kanada
- Österreich
- Polen
- Schweiz
- Südafrika
- Slowakische Republik
- Tasmanien
- USA

Hummelorte habe ich mittlerweile aus:
- Deutschland
- Österreich
- USA

Mein Problem besteht darin, dass ich z.B. mit den franz. Schreibweisen mangels Sprachkenntnisse nicht weiterkomme. Gerade Frankreich hat unter Kaiser Napoleon einen immensen Imkeraufschwung "zwanggweise" (d.h. gesetzlich diktiert) erlebt.

Dies erkennt man u.a. daran, dass viele Ortwappen und Sonderstempel mit Wappen Bienen enthalten.



Ebenso verhält es sich mit Spanien. Auch in Holland und Belgien soll es entsprechende Ortsnamen geben.

Als Stichworte würden gelten: Biene, Bienenkorb, Imker, Drohn, Drohne, Imme, Zeidler und natürlich Honig.

Haben wir einen entsprechenden Sammlerkollegen unter uns der sich mit diesen Sprachen nicht so schwer tut wie ich ?

Ein Beispiel aus der Slowakischen Republik:



Aus der Landessprache übersetzt heißt der Ort "Geerntete Waben" oder auch "Geerntete Bienenkörbe"

Ohne einen entsprechenden Tipp eines Sammlers aus China Süd-Korea hätte ich diesen Stempelabdruck nicht in meienr Sammlung.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/161
https://www.philaseiten.de/beitrag/4095