Thema: Carolinensiel: Verschiedene Schreibweisen
doktorstamp Am: 21.09.2011 07:41:31 Gelesen: 7248# 4@  
@ Klassikfan [#1]

Diese Seite - wenn sie dir nicht bekannt ist - einspeichern.

@ Pilatus [#2]

Der Brief ist aus 1844, noch Vormarkenzeit in D. Weitere 5 Jahre müssen vergehen, ehe die erste Marke in Bayern erscheint.

Wer sich mit Sprachen und ihrer Geschichte befaßt, weiss, daß es generell erst im spät 17. und 18. Jh. eine Regelung über die Schreibweise gab. Immerhin gilt dies für die Gelehrten. Der einfache Mensch - sofern in der Lage zu schreiben - schrieb oft noch nach Lust und Laune, erst mit Ausdehnung/Einführung des Schulwesens gab es eine gemeinsame Schreibweise, aber noch gab es ländliche Ungereimtheiten. Aber hier tragen die lieben Beamten die Verantwortung.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3598
https://www.philaseiten.de/beitrag/40962