Thema: Briefmarken nach Übersee versenden: Was zu beachten ist
Carolina Pegleg Am: 22.09.2011 15:26:10 Gelesen: 8801# 10@  
USA Perspektive:

Ich bekomme immer mal wieder Sendungen aus Deutschland. Aus meiner Perspektive ist es absolut notwendig eine Zollerklärung auf der Sendung anzubringen. Das hat nichts mit gewerblich oder nicht-gewerblich etc. zu tun. Ich kann auch die Diskussion nicht ganz verstehen. Ausfüllen des grünen Zettels dauert etwa 30 Sekunden - wo ist da das Problem dabei?

Alle internationale Post unterliegt hier der Kontrolle durch den Zoll. Ein kleinformatiger Brief mit nur einer Steckkarte drin, geht mit ziemlicher Sicherheit auch so durch. Sobald die Sendung einen grösseren, dickeren, unförmigen Umschlag erfordert, ist die Zollerklärung allerdings ein Muss. Sonst wird, wie mir schon mehrfach passiert, die Sendung angehalten, geöffnet und es kommt zu mehrwöchigen Verzögerungen. Mit Zollerklärung wird die Sendung einfach durchgewunken. Wer will sich im Falle des Falles mit der Wertschätzung der Markensendung durch Zollbeamte auseinandersetzen? Ich denke wohl niemand.

Die USA hat möglicherweise eine Sonderstellung, da es hier keine Einfuhrumsatzsteuer (Mehrwertsteuer) gibt (jedenfalls nicht auf Bundesebene). Hier ist man recht grosszügig, da es sich nur um den Zoll dreht. Deklarierte Werte unter $200 machen keine Probleme. Das ist keine gesetzliche Vorschrift, sondern Verwaltungsregel um die Behörden von Kleinkram zu entlasten. "Offizielle" Freigrenze für Geschenksendungen ist $100. Mehrere Geschenke in einer Sendung sind möglich, muss aber so deklariert werden (ein Pullover für John Doe, $80; eine Armbanduhr für Jill Doe, $60; ein Kugelschreiber für Bill Doe, $5 etc).

Da es sich nur um den Zoll geht, kommt es bei der Ermittlung des Betrages, falls Zoll tatsächlich gezahlt werden muss, darauf an um was für Ware es sich handelt. So unterliegen z. B. Textilien höheren Zoll als andere Ware. Die Zollsätze sind auch nach dem Ursprungsland unterschiedlich. Kanada und Mexiko, z. B., sind Mitglieder der Nordamerikanischen Freihandelszone NAFTA und da gibt es gar keinen Zoll.

Arno
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3603
https://www.philaseiten.de/beitrag/41011