Thema: Wann gehören Sammlermarken in die Tonne ?
AfriKiwi Am: 24.09.2011 07:28:57 Gelesen: 31582# 3@  
@ doktorstamp [#2]

Hallo Nigel,

Nun ist ein Dauerthema wie "Sie haben Marken gefunden oder geerbt" gut, da Nachfragen oder Vorstellungen unter einem Dach gebracht werden.

Die Realität ist auch so daß manche sich einfach nicht belehren lassen. "Glauben" ist etwas was man nicht sieht und Sammler in Essenz müßen Sammler Marken sehen.

Ganz grob gesehn sollten Sammler Verstandnis haben was Schrott beinhaltet. Gut gemeinde und richtige Bestimmungen erfolgen schon regelmäßig aus allen Orten und über weitem Gebiet.
Niemand kann sich als Allein-Richter vorstellen und nicht jeder weis alles.

Wie es öfters passiert zeigen manche nur Teile von einer Sammlung und so oft ist die Erhaltung sehr gemicht. Etwas ist brauchbar für den Nächsten. So ist das gut und brauche nicht weiter diskutiert zu werden.

Was mich stört is die häufigen Nachfragen über Wert von Massenwaren die entweder ganz verschmutzt sind, deutlich Knochen sind was ein Blinder faßt auf gleichen Beschluß kommen würd. Dann dazu muß man kein Dank zur Negative Antwort erwarten. Sammler (manche jedenfalls) denken Ihre Marken seien die besten und einzige und glauben nicht einer Aussage - sie brauchen halt mehr.

Es gibt auch viele Philatröster die eine Marke von zahleichen im Scan in bessere Erhaltung hochschätzen zwischen absoluter Schrott und es als algemein darstellen.

Kann man ein System entwickeln was einfach methodisch dem Nichtglauber überzeugt was Schrott ist ?

Gemeint ist also kein graues Gebiet was abhängig sein mag von guter Stempel auf kaputtene Marke, oder kleine Zähnungmangel auf bessere Marken. Also Marken die nicht leicht ausgetauscht oder ersätzt werden können.

Soll man hier Beispiele Vorstellen von Schrott und kann das von Nutzen sein ?

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3607
https://www.philaseiten.de/beitrag/41037