Thema: Wann gehören Sammlermarken in die Tonne ?
AfriKiwi Am: 26.09.2011 02:05:28 Gelesen: 31358# 10@  
@ rostigeschiene [#8]

Auch sehe ich keinen Sinn darin diesen Müll in Bielefeld zu entsorgen, dadurch kommen sie wieder in einen Kreislauf der andere Sammler wieder vor die Entscheidung stellt, aufbewahren oder in die Tonne.

Hallo Werner,

Ich teile auch Deinen Entschluß, aber warne, daß nicht jeder Laie, je nach sein eignen Begriff beschädigte Marken vernichtet.

Ein bisschen Erfahrung sollte man doch haben, bevor man eine Marke permanent ablagert.

Zum Beispiel diese unten: Mi331 mit Wasserzeichen nach rechts statt links habe ich bis jetzt zwei Marken gestempelt in meiner Sammlung. In den späteren 60 Jahre habe ich sicher ein halben Bogen als Porto aufgebraucht für Tauschpartnerporto, bevor ich einige postfrische noch 'retten' konnte.



Der Stempel war ein üblicher Teil eine Werbestempels. Von diese Marken gabe es einige Millionen von 1964 bis 1970 mit allgemeinem 2-1/2c Inlandporto auf Standardbrief.

Saubere abgestempelte Marken habe ich behalten und Tausende solche Massenwaren mit Werbe- oder Wellenstempel gingen ohne nähere Wasserzeichenuntersuchung in die Tonne. Vielleicht ein kleiner Faktor, dass sie mit 85.000% teuerer als die normale ist.

So ist es mit Ausgaben wobei Abarten vorkommen, die erfahrene Sammler schnappen sie schon auf und wenn sie halt in die Tonne wandern, steigt der Wert irgendwann mal. Ein Dach- oder Kellerfund ist auch schon 90% Müll nach 1960 bei Massenwaren. Der Laie ist sich des letzteren nicht von bewußt und sowie ich eine Reihe Knochen finde als Beispiel, werde ich das tun.

@ am1937a [#6]

Die Dame beklebt dann mit den Marken alles mögliche. Auch ein Gemälde hat sie bereits ge-(nicht be-)klebt.

Das ist eine tolle Idee. Ich habe selber mir ein Schreibstifthalter gemacht worin ich über ein Dutzend Schreiber griffbereit habe. Es macht schon ein schönes Geschenk für einen Sammler, der schon 'Alles' hat. :-)

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3607
https://www.philaseiten.de/beitrag/41065