Thema: Rohrpostbelege
blaujacke Am: 27.09.2011 12:59:39 Gelesen: 1305555# 703@  
Guten Tag, Freunde der Rohrpost,

ist die nachstehend gezeigte Rohrpostkarte ausreichend frankiert oder nicht?



Offensichtlich hat der Beamte der RPBetrSt N 54 zusätzlich den Leitvermerk "4" das liegende Kreuz für die Eilbestellung (vom Absender verlangt?) angebracht. Warum hat er aber nicht auf die ausreichende Frankierung geachtet? Nach meiner Auslegung der RPO von 1903, § 16, Abs II, wäre neben der Gebühr für die streckenweise Beförderung mit der RP (also die ausgewiesenen 25 Pf.9 zusätzlich das Porto für die Karte nach Tegel im OPD-Bezirk Berlin (5 Pf.) und die Gebühr für die Eilbestellung (25 Pf.) zu entrichten gewesen! Oder sehe ich hier etwas falsch?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/41085