Thema: Wann gehören Sammlermarken in die Tonne ?
DL8AAM Am: 28.09.2011 14:24:13 Gelesen: 31252# 14@  
Ich sehe das etwas zwiespältiger. :-(

Vom Verstand, vom Selbstverständnis und der "Sammelvorgabe" her gehören Knochen, d.h. nur beschädigte oder zerstörte Marken, in den Müll. Die bereits aufgeführten Gründe für ein "trotzdem Aufbewahren", wurden alle oben schon erwähnt und sind prinzipiell korrekt und nachvollziehbar. Auch sollte jeder das in seine Sammlung aufnehmen was er will, solange er weiß, was er da in den Fingern hält.

Nun zum Zwiespalt: Ja ich gestehe, ich kann mich kaum auch von "beschädigten" Briefmarken trennen, habe dafür extra eine Knochenkiste. Und ich bin sehr gut damit gefahren. Früher habe ich mich zum Beispiel kaum für Stempel interessiert, war eher der "Bildersammler" (wie damals vorgelebt bekommen mit den unlesbaren "Eckrand-Hauch eines Stempel" ...grrrr). Mit dem Alter und den Erfahrungen haben sich neben dem Wissen auch die Themen und mein Sammelverhalten vollkommen gewandelt. Zum Glück habe ich seinerzeit beschädigtes Material eben nicht gleich entsorgt, sondern nur "zwischengelagert". Was früher für mich Müll war, ist zwischenzeitlich (für mich) zu (vorerst) brauchbareren Material geworden. Lars, auch Dein interessanter Innendienststempel aus [#6] wäre in den Händen eines fast jeden Nicht-LUX-Spezialisten (ich zumindest hätte die Besonderheit des Stempels ganz sicher nicht erkannt) bereits in der Tonne gelandet, wenn nicht doch jemand die zerrissene Marke - entgegen aller Logik - aufgehoben hätte? Gut ich kenne die Geschichte dieses Exemplars nicht, aber prinzipiell trifft das zu.

Wegen dieser Erfahrungen hebe ich fast alles auf. Ich weiss jetzt nicht, was ich meine in der Zukunft irgendwann einmal Sammeln zu wollen. Auch kann sich kein Philatelist mit allen Ländern und Spezialbereichen auskennen, Material bzw. Seltenheit korrekt beurteilen bzw. mögliche zukünftige Entwicklungen abschätzen. Gerade vor ein paar Tagen wurde hier [1] über eine vollständig neu entdeckte Variante einer Briefmarke aus Japan berichtet. Wer weiss, wieviele von der bis dato unbekannten Marke unerkannt und unbeachtet als Knochen von unseren Altforderen als wertlos entsorgt wurden ? Gut, das ist ein Extrembeispiel, aber vielleicht findet man auf einer "halben" Briefmarke einen neuen Plattenfehler. ;-) Oder eine Vermutung (o.ä.) kann an Hand von weiteren Exemplaren untermauert oder gar verifiziert werden.

Ich bin da einfach inzwischen zu "vorsichtig" geworden, einem Messie ähnlich (wobei meine Frau immer sagt, das Wort "Philatelist" ist nichts anderes als ein Euphemismus für Messie). Das Risiko, dass diese Art der "man weiss ja nie"-Vorratshaltung nach sich zieht, wurde hier bereits auch vielfach ganz korrekt angesprochen. Was passiert, wenn dieser Schrott irgendwie wieder in den phil. Kreislauf gelangt bzw. an unbedarfte Dritte gegen teuer Geld verhöckert wird? Ich weiss, was ich da in der Kiste habe (nämlich noch wertloser Noch-Schrott) und ich weiss auch, dass das ziemlich unprofessionell ist, aber ... Viele unschöne Szenarien können hier angedacht werden. Etwaige Anfänger oder "werdende Philatelisten" könnten irgendwann damit einmal über den Tisch gezogen werden und verlieren u.U. deshalb sogar das Interesse am Hobby etc., aber trotzdem ... und vielleicht steigen ja irgendwann auch einmal die Altpapierpreise. ;-)

Um nicht falsch verstanden zu werden, eine unbeschädigte Marke, auch der 10 Millionste selbstklebende Leuchtturm mit unschönen Maschinenstempel ist für mich KEIN Schrott - vielleicht finanziell nur etwas wertloseres Material, das (derzeit) keinen Einlass in meine "gute" Sammlung findet und vorerst in Kisten in der Tiefe des Dachboden verschwindet oder mal in Bethel o.ä. landet, aber sicherlich von mir niemals nicht in der Tonne entsorgt wird. Es ist und bleibt eine "heile Briefmarke", die vielleicht irgendwann einmal sogar einen kleinen Jungen auf Tonga erfreut, für max. einem Tonga-Dollar pro 1 kg am Kirchen-Kiosk, inklusive fünf Bundesliga-Fußballsammelbildchen und einem abgeliebten Teddy [2]. Mehr ist Betrug. ;-)

Mit ziemlich zwiespältigen Grüßen
Thomas

[1]: "Japan: Neu entdeckte Rarität in den MICHEL-Katalog aufgenommen" - http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=3583
[2] http://depressionen-abc.com/der-abgeliebte-teddyb%C3%A4r http://www.juber.de/teddy/presse/mmarkt_001122.php
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3607
https://www.philaseiten.de/beitrag/41112