Thema: Wann gehören Sammlermarken in die Tonne ?
AfriKiwi Am: 28.09.2011 23:09:03 Gelesen: 31171# 16@  
Hallo Mitleser,

Hier ein Beispiel von modernem Material:



Ein Großbrief mit Marken, die teilweise festgeklebt wurden, sind wohl nicht beschädigt.

Die Marke links ist nach dem Auschneiden und vom Papier getrennt sammelwürdig. Derjenige, der das Thema, Bild oder Platz im Album füllen will, behält sie.

Die Olympia Marken rechts sind auch merkwürdig heil, aber verschmiert mit dem üblichen Rollenstempel.

Es sind Sondermarken und keine Massenware und bestimmt in bessere Erhaltung zu finden.

Mein Verständnis über diese versauten Marken erlaubt mir den Entschluß, sie in die Tonne zu entsorgen, ohne wieder darüber nachzudenken - für einen Sammler kommen irgendwann wieder bessere. Ja, wohl nur zwei Marken weniger, die nicht für Horrorpreise im Internet gesehen werden.

Wie oben schon in einigen Beiträgen geschrieben, ist der Unterschied zwischen alten und neuen modernen Marken gut unterstützte bei erfahrenen Sammler.

Seit Briefmarken in der zweiten Hälfte des 19ten Jahrhundert gesammelt wurden, ist eine Phobie entstanden, die heute noch Sammler-Plagegeist ist.

Ist es nicht Zeit geworden, Marken, die wirklich keiner haben will, zu entsorgen ? Nicht nur weitergeben, sie kommen wieder im Strom, sondern vernichten. Ja, darüber muß sich jeder selber nachdenken.

Einige Vorteile entsorgter moderne Müll-Marken:

Die versaute Marke hat ihren Dienst getan.
Sie wird niemals wieder gebraucht.
Wert nun reines Altpapier.
Keiner braucht nun Zeit, die Marke wieder zu scannen und keiner wird ärer durch Unbrauchbares.
Der Sammler sucht halt eine bessere und so wird seine Sammlung von besserer Qualität.
Gut gestempelte Marken haben schon geflegte Preise.
Mit immer weniger Sondermarken kann doch der Wert nur steigen bei Marken mit anständiger Abstemplung.
Sehen Sammler sauber gestempelte Marken, so ist es Ihnen ein Bedürfnis, Schrott sieht er sowieso.

Oberes nicht mit älteren Marken zu vergleichen.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3607
https://www.philaseiten.de/beitrag/41129