Thema: Bienen Orte weltweit
Richard Am: 14.03.2008 15:34:47 Gelesen: 41002# 17@  
Mavrud von Briefmarken-Cafe hat eine Marke der Privat Stadt Post Essen gezeigt. Mir scheint, dies ist ein Ritt auf einer Biene:

Das Verhältnis der Reichspost zur privaten Konkurrenz war häufig "von oben herab" und vielfach gespannt. Philatelistisch hat sich das in diversen Variationen niedergeschlagen. Am 10. Oktober 1887 wurde in Essen die "Privat-Stadt-Post gegründet". Ein Satz von vier Marken wurde herausgegeben. Hier eine davon Mi.Nr. A 3):

Sofort war die Kaiserliche OPD zur Stelle, um bei der Stadt ein Verbot des Bestandsteils "Post" im Namen des Unternehmens zu erwirken. Louis Feldhaus, der Besitzer, kam einer möglichen Zwangsmaßnahme zuvor und änderte am 21.10.87 den Namen in Privat-Brief-Verkehr. Marken und Ganzsachen wurden überdruckt.

Feldhaus war kein guter Kaufmann und Organisator. Der Postdienst kam nie richtig auf die Beine und war nur sehr rudimentär. Die meisten Marken blieben ungenutzt bzw. gingen an Sammler. Den Drucker hat er auch nicht bezahlt, der daraufhin die Marken auf eigene Rechnung vertrieb und sogar nachdruckte. Am 6. Mai 1888 brach das Unternehmen zusammen. Feldhaus setzte sich ab und tauchte hin und wieder auf, um Fälschungen seiner eigenen Marken für Sammler anzubieten.
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/161
https://www.philaseiten.de/beitrag/4113