Thema: Die Zukunft des BDPh und der Philatelie in Deutschland
Lars Boettger Am: 02.10.2011 23:30:07 Gelesen: 36283# 7@  
@ Briefmarkensammler [#5]

Eines vorab - ich habe den Eindruck, dass viele engagierte Philatelisten im übertragenen Sinne verbal beim Nachbarn vor die Tür scheissen und sich im Nachgang wundern, dass dieser nicht gerne im Urlaubsfall den Blumen giesst und den Briefkasten leert (oder sich berechtigte Anliegen anhört). Es geht immer um ein miteinander und den Respekt vor der Arbeit des anderen. Darum respektiere ich die Arbeit der Post, von Herrn Sieger oder von Herrn Maassen. Auch wenn ich in Einzelfällen anderer Meinung bin.

Internet als Alternative: Das höre ich seit Jahren. Das stimmt auch in Teilbereichen. Aber welcher Internetforenbetreiber sitzt mit der Deutschen Post AG am Tisch, oder mit eBay, oder mit der FIP, welcher Internetforenbetreiber hat eine Ausstellung organisiert oder eine Briefmarkenmesse oder -börse? Das kann nur ein Verband, weil dieser wahrgenommen wird und über die finanziellen Möglichkeiten verfügt, diese zu organisieren. Über den Erfolg kann man sich streiten, aber zumindest ist man an der Diskussion beteiligt.

Werbung in der Philatelie: Die kommerzielle Konkurrenz wäre FROH, sie hätte unsere Werbekunden. Die sorgen nämlich dafür, dass der Preis für die 12 Ausgaben sich in den engen Grenzen hält! Dazu gehören auch die Beileger! Als Schatzmeister bin ich unseren Werbekunden unglaublich dankbar! Aber nein, das ist alles Kacke, lieber zahle ich den doppelten oder dreifachen Verbandsbeitrag... äh, auch nicht...

Verbandsnachrichten: Die "philatelie" ist ein Verbandsblatt. Bitte also nicht wundern, wenn über den Verband und seine Organe berichtet wird.

Preussisch-bürokratisierter Rentnerclub: Zum einen sind die wenigstens Bundesvorstands- und Verwaltungsratsmitglieder Preussen. Im Gegenteil, der grösste Teil ist damit beleidigt worden. Als in Luxemburg lebender Schwabe verbinde ich "Preiss" immer mit "Nazi". Herzlichen Dank, aber als Bayer darf man das ja. Ich müsste jetzt lügen, aber ich meine, dass 2/3 der Vorstands-, Verwaltungsratsmitglieder und Bundesstellenleiter im Beruf stehen.

Auf Herrn Sieger wird immer gerne rumgehackt. Ist auch ein leichtes Opfer. Dass er einer der grössten Briefmarkenhändler ist, wird gerne übersehen. Dass er Philatelie lebt, wird ebenfalls gerne übersehen. Dass er als Consiliums-Mitglied höchsten Respekt verdient, das wird auch gerne ignoriert.

Consiliums-Präsident: Ich bin sehr froh, dass Herr Maassen neuer CPh-Präsident geworden ist. Ich glaube, dass fast niemand weiss, wieviel Energie er in die Philatelie investiert und welche neuen Ideen er hat und umsetzt. Als Beispiel sei hier die IPhLA (http://www.iphla.de) genannt. Es macht sehr viel Spass, ihm als Macher über die Schulter zu sehen. Sein persönliches und finanzielles Engagement kann man nicht genügend würdigen. Und wenn er den Artikel schreibt, dann ist das auch in Ordnung.

BDPh-Logo: Es ist kein Problem, damit zu werben. Aber wenn ein Nicht-Mitglied unter diesem Logo Fälschungen bei eBay verhökert, dann muss er mit den Konsequenzen leben.

Noch einmal - ich erlebe es leider viel zu oft, dass unter dem Deckmäntelchen der "wahren Philatelie" unnötig Porzellan zerdeppert wird. Dass damit Türen zugeschlagen werden, die sich nie mehr öffnen, das merkt man nicht. Ich merke das allerdings schon.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3629
https://www.philaseiten.de/beitrag/41215