Thema: Die Stempelmaschinen Universal und Standard
rostigeschiene (RIP) Am: 04.10.2011 23:55:52 Gelesen: 44420# 19@  
Hallo Jürgen,

ich kann diesen Stempel nicht zuordnen.



Im Band 177 der Schriftenreihe wird zwar darüber berichtet dass im September 1913 eine Universal-Maschine in Magdeburg aufgestellt wurde, doch der verwendete Stempelkopf hat laut Handbuch den UB * a.

Hier ist eindeutig ein * o als UB zu erkennen.

Auch kann ich in der Auflistung, der in den Jahren 1914-1917 bestellten Maschinen nicht erkennen das eine Maschine für Magdeburg geordert wurde.
Sollte es ein Abschlag der Maschine aus der erweiterten Erprobung handeln bei der man den Stempelkopf geändert hat?

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3167
https://www.philaseiten.de/beitrag/41266