Thema: (?) (63) Stempel bestimmen: Norwegen
LOGO58 Am: 05.10.2011 20:37:25 Gelesen: 42116# 1@  
Hallo Forum,

ich möchte gerne den gezeigten Stempel „STORFJORDBOTN“ (auf MiNr. Norwegen 402 - ausgegeben ab 25.11.1955) in die Philastempeldatenbank eingeben. Wie auf dem Bild ersichtlich, ist es nicht so schwer, den Stempel zu beschreiben. Doch es fehlt ein wesentliches Element: Das Stempeldatum. Da ich kein „Norwegen-Sammler und -Stempelexperte“ bin, habe ich daraufhin angefangen, etwas zu recherchieren:

Storfjordbotn ist ein kleiner Ort in Nordnorwegen (ein „Bauernhof“), der zur Kommune (Gemeinde) Brønnøy gehört. Die Kommune Brønnøy hat(te) folgende „poststeder“ ... u.a. Storfjodbotn.

Norwegische Briefmarkenauktionshäuser verkaufen sog. „Brevhusstempler“. Dort tauchen viele kleine Orte wie Storfjordbotn, Årsteinø, Falkfjord, Nevervik u.v.m. auf.

Neben den Postämtern (Postkontorer) gab (gibt?) es die kleinen „Postaapnere“, die nebenamtlich von Landwirten, Kaufleuten und Lehrern betrieben wurden (werden). Noch kleiner sind (waren) die als "Brevhus" bezeichneten Einrichtungen, in denen nur freigemachte gewöhnliche Briefsendungen ausgetauscht wurden (werden) (aus Wikipedia).

Noch einmal die norwegischen Auktionshäuser: Dort werden viele Brevhus-Stempel angeboten. Auch auf Briefen mit sog. „Transitstempeln“, die Ort/Datum tragen (vgl. „Brønnøysund”). Es gibt aber auch Briefe mit den Brevhus-Stempeln ohne Transitstempel !

Frage: Wer kann mich schlau machen?

Zweite Frage: Sind diese Stempel vergleichbar mit hiesigen Poststellenstempeln („Landpoststempeln“)?

Es grüßt gespannt auf Antworten
Lothar


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3634
https://www.philaseiten.de/beitrag/41289