Thema: Rohrpostbelege
blaujacke Am: 05.10.2011 22:43:40 Gelesen: 1303970# 715@  
@ DerLu [#290]

Zu Deinem gezeigten Beleg habe ich einen vergleichbaren der 5. Portoperiode, der aber in diesem Falle wohl mit einer Nachgebühr von 60 Pf. (doppeltes Postkartenporto) belegt wurde:



Die Karte wurde am 11.03.1921,11.50 V, bei der RPBetrSt Charlottenburg 2 aufgegeben und ging gem. Leitvermerk "9" zur RPBetrSt W 9 (Ankunft 12,20 N). Die Zustellung in Nikolassee (1920 eingemeindet!) war nicht möglich, da der Empfänger gem. Zustellervermerk (oberer Rand) in die Knesebeckestr. 88 in Charlottenburg 2 verzogen war. Mit dem Nachporto für die Briefpost versehen, ging die Karte offensichtlich am 12.3. (s. Angabe mit Anschrift u.l.)zurück in die Knesebeckstr.(der Absender wohnte Knesebeckstr. 4!).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/41294