Thema: Bund Dauerserie Heuss
heide1 Am: 07.10.2011 17:09:39 Gelesen: 794911# 475@  
Zeige hier einen, auf den ersten Blick unscheinbaren Brief mit Papa Heuss aus 1960, mit 2x Michel 179, frankiert.

Es wunderte mich, wieso unter dem gedruckten "Niemals Oder-Neisse-" das Wort "Grenze" mit Schreibmaschine geschrieben ist. Von der Rückseite sieht man allerdings das fehlende Wort "Grenze", das durch die liegenden Marken verdeckt wird. Folglich wurde der Brief also unachtsam so frankiert, dass das Wort "Grenze" verdeckt ist. Das geht natürlich nicht. Jemand im Postausgang der Landsmannschaft muss dieses aufgefallen sein und so wurde das fehlende Wort (mit Ausrufezeichen) nachträglich mit Maschine geschrieben - Ordnung muss sein!

Weiterhin ist die Rückseite mit Text und Bild beachtlich und wohl nicht so oft anzutreffen - Geschichte pur und heute nach 50 Jahren überholt.

Interessanter für mich ist aber der 6-zeilige, kopfstehende rote Stempel (63 x 28 mm) mit folgenden Hinweis der Deutschen Bundespost:

Mit Postfach-Nummer
hätten wir den Brief unverzögert in
Ihr Fach legen können.
Bitten Sie Ihren Briefpartner,
er möchte Ihre Nummer angeben.
Vielen Dank im voraus.

Ob allerdings der Empfänger den schwer lesbaren Stempel entziffern konnte oder wollte - nun ja, es ist nicht anzunehmen.

Und so findet dieser Brief einen Platz in meiner Heuss-Sammlung - wer zeigt ähnliches?

Gruß Jürgen



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/41312