Thema: Wann gehören Sammlermarken in die Tonne ?
AfriKiwi Am: 08.10.2011 03:14:26 Gelesen: 30963# 19@  
@ AfriKiwi [#18]

Was machen mit dem Beispiel 1 ?



1. Es würde Sammler von RTS (Return to Sender mit Finger als Beleg interessieren.
2. Die Sondermarke oben rechts, bekannt als eine Reibmarke, reibe es und Gold erscheint in der Spülpfanne, ist gebraucht schon nicht so oft zu finden.
3. Zwei Abstemplungen, die die linke oben einzeln unbrauchbar macht. Abgewaschen gehört die Marke in die Tonne, nachdem Ersatz gefunden wurde.

Die versaute linke Marke ist wohl keine Massenware, aber als einzelne - weg damit.

Beispiel 2:



Ein leichter Fall. Verschmierter Stempel, wenn nichts anderes lesbares auf solchem Beleg informativ ist, sind die Freimarken auszutauschen oder in den Müll. Bessere findet man schon.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3607
https://www.philaseiten.de/beitrag/41319